America's Cup Neuseeland mit 4:2 dicht vor Finaleinzug

Hamilton · Neuseeland steht beim 35. America's Cup dicht vor dem Einzug ins Finale gegen Titelverteidiger USA. Nach zwei Vergleichen der first-to-five-Serie führen die Segler um Skipper Peter Burling gegen Schweden mit 4:2 und brauchen damit in den entscheidenden Wettfahrten am Montag nur noch einen Sieg.

Den Skandinaviern gelang im ersten Match Race zunächst der Ausgleich, bevor Neuseeland die letzten beiden Rennen für sich entschied. Am Vortag war Schwedens Skipper Nathan Outteridge über Bord gegangen, der dritte Lauf wurde deshalb den Neuseeländern zugesprochen. Sie starteten mit einer 2:1-Führung in den zweiten Renntag. Neuseeland gegen die Vereinigten Staaten wäre eine Neuauflage des Finales von 2013. Damals lag Neuseeland im Duell um den 34. America's Cup gegen das Oracle Team USA bereits 8:1 in Führung, nach einer verrückten Aufholjagd behielten die US-Amerikaner aber letztlich mit 9:8 die Oberhand. In den Play-offs wird über maximal neun Rennen der Gegner der Amerikaner im eigentlichen America's Cup ab dem 17. Juni ermittelt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort