Frankfurt/Main DFB: Verfahren gegen Kölner Modeste eingestellt

Frankfurt/Main · Top-Torjäger Anthony Modeste vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist nach seiner Tätlichkeit gegen Aytac Sulu (Darmstadt 98) am vergangenen Samstag mit einem blauen Auge davongekommen. Der DFB-Kontrollausschuss stellte die Ermittlungen überraschend ein, weil Schiedsrichter Robert Kampka (Mainz) die Szene während des Kölner 6:1 (3:0) in Hessen nun doch gesehen und eine "nicht angreifbare Tatsachenentscheidung" getroffen habe. Am Montag hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) noch mitgeteilt, Kampka habe auf Nachfrage erklärt, "diese Szene nicht gesehen zu haben".

Gestern erläuterte der Kontrollausschuss-Vorsitzende Anton Nachreiner dann: "Wir haben die Angelegenheit eingehend geprüft. Im Endeffekt liegt eine Tatsachenentscheidung vor. Eine nachträgliche Bestrafung ist damit nicht möglich." Kurz vor seinem Treffer in der 42. Minute hatte Modeste in Boxer-Manier seine Faust in Richtung von Sulus Gesicht geschlagen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort