Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neuer Trainer stellt Konzept vor Klinsmann: Bayern spielt zu langsam

München (RPO). Der zukünftige Trainer des FC Bayern München, Jürgen Klinsmann, hat am Montagabend dem Aufsichtsrat des Vereins sein neues Konzept vorgestellt. Der Wahl-Kalifornier betonte dabei, dass das Spiel der Bayern vor allem schneller werden muss.

 Hecken die Pläne für die nächste Spielzeit aus: Uli Hoeneß und Jürgen Klinsmann.

Hecken die Pläne für die nächste Spielzeit aus: Uli Hoeneß und Jürgen Klinsmann.

Foto: ddp, ddp

Der 43-Jährige rechnete den Anwesenden vor: In der englischen Premier League spielen die Profis den Ball durchschnittlich alle 1,3 Sekunden weiter, in der Bundesliga dagegen dauert ein Ballkontakt pro Spieler etwa 2,4 Sekunden.

Es müsste vor allem an diesem Manko gearbeitet werden, um gegen die großen europäischen Klubs in der Champions League bestehen zu können. Das Gesamtkonzept des Ex-Bundestrainers kommentierte Bayern-Präsident Franz Beckenbauer in der "Bild": "Jürgen hat uns seine Philosophie sehr eindrucksvoll erläutert. Von uns bekommt er für seine Ideen jegliche Unterstützung."

Im Blick auf Neuverpflichtungen sagte er: "Wir haben mit Luca Toni und Franck Ribéry die Top-Verstärkungen bereits vor dieser Saison geholt. In einer solchen Dimension kann ich mir weitere Transfers nicht vorstellen."

Zurzeit ist der italienische Weltmeister Gennaro Gattuso im Gespräch, der etwa 15 Millionen Euro kosten dürfte - vielleicht auch etwas weniger, wenn er im Tausch für Willy Sagnol käme. Der französische Defensivspezialist Mathieu Flamini hatte den Bayern eine Absage erteilt und wechselt nun zum AC Mailand - wahrscheinlich als Nachfolger Gattusos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort