"Witz"-Elfmeter gegen FC Augsburg Schiri Kircher: "Wir halten als Team den Kopf hin"

München · Auf dem Feld hatte Knut Kircher die aufgebrachten Augsburger noch zu beruhigen und überzeugen versucht – kurz darauf konnte er sich in der Kabine bei Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter nur noch entschuldigen.

FC Augsburg: Markus Weinzierl ärgert sich über den Bayern-Elfmeter
7 Bilder

Weinzierl ärgert sich über den Bayern-Elfer

7 Bilder
Foto: dpa, puc fpt

Auf dem Feld hatte Knut Kircher die aufgebrachten Augsburger noch zu beruhigen und überzeugen versucht — kurz darauf konnte er sich in der Kabine bei Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter nur noch entschuldigen.

"Wir sind als Schiedsrichter Menschen und machen Fehler", sagte der einstige Fifa-Referee in bemerkenswerter Offenheit. "Wenn man das im Nachhinein so sieht und wahrnimmt, bricht einem kein Zacken aus der Krone, Sorry zu sagen."

Mal wieder stand ein Unparteiischer in der Fußball-Bundesliga im Fokus, und wieder erhitzte ein falscher Pfiff die Gemüter. Dass sich der Schiedsrichter danach hinstellt, und nach Studium der TV-Bilder ein klares Mea Culpa formuliert, ist nicht Alltag. "Da muss man auch mal den Mumm haben zu sagen: So, jetzt ist es so."

Dabei hatte er die spielentscheidende Foul-Aktion kurz vor Schluss der Partie des FC Bayern gegen Augsburg (2:1) gar nicht gesehen, sondern war erst vom Assistenten Robert Kempter auf das vermeintliche Foul im Strafraum hingewiesen worden. Die Gäste sprachen von einem "Witz". Kircher sagte danach: "Wir halten als Team den Kopf hin."

Einen großen Vorwurf machte er dem Mann an der Linie nicht. Kempter habe ihm "in hundert anderen Situationen wahrscheinlich den Hintern gerettet durch seine guten Entscheidungen", erinnerte der Schiri.

Augsburgs Trainer Weinzierl war davon jedoch kaum zu beruhigen. Er forderte sogar, dass Kempter in nächster Zeit nicht mehr bei Spielen seiner Mannschaft eingesetzt werde. Ansonsten sage er lieber nichts über seine Gefühle, meinte der FCA-Coach, "sonst werde ich auch noch persönlich bestraft, die Mannschaft ist schon genug gestraft worden. Das war eine katastrophale Entscheidung, wir sind beschissen worden", schimpfte Weinzierl über die Szene des Spiels.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort