Borussia Mönchengladbach Yann Sommer: "Wir sind bereit"

Mönchengladbach · Am Samstag startet für Borussia Mönchengladbach die Bundesliga-Saison mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Torwart Yann Sommer ist "gespannt" auf das Borussen-Duell – und sehr zuversichtlich.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Am Samstag startet für Borussia Mönchengladbach die Bundesliga-Saison mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Torwart Yann Sommer ist "gespannt" auf das Borussen-Duell — und sehr zuversichtlich.

Herr Sommer, in der vergangenen Saison haben Sie ein großes Spiel in Dortmund gemacht und alles gehalten — bis auf den Schuss ihres Teamkollegen Christoph Kramer, dessen Eigentor die 0:1-Niederlage besiegelte. Sind Sie froh, dass Kramer nun in Leverkusen spielt und Sie somit nicht mehr foppen kann?

Sommer (lacht) Nein, überhaupt nicht, es ist schade, dass Chris weg ist. Aber das ist so. Es war insgesamt ein schwieriges Spiel für uns, weil wir nicht viele Chancen hatten in Dortmund damals. Es wird aber am Samstag ein ganz anderes Spiel. Ich bin sehr gespannt, wer besser in die Meisterschaft reinkommt, wer sich schon besser an die neuen Spieler gewöhnt hat. Die ersten zwei, drei Spiele sind immer spannend.

Vom Pokalspiel beim FC St. Pauli sind Sie und ihre Kollegen mit dem guten Gefühl eines Sieges zurückgekehrt. Anfangs tat sich Ihre Mannschaft allerdings schwer und musste sich erst reinkämpfen in die Partie. War es schon ein Gradmesser?

Sommer Auf jeden Fall war es ein Gradmesser. In der ersten Halbzeit hat es St. Pauli sehr gut gemacht, dann hat man gesehen, dass sie nach unserem 1:1 ein bisschen eingebrochen sind. Sie waren dann nicht mehr so kompakt und wir hatten mehr Platz. In Dortmund wird es aber ein ganz anderes Spiel. Trotzdem gibt ein Sieg im Pokal natürlich Selbstvertrauen, wir haben das erste Pflichtspiel gleich gewonnen und sind eine Runde weiter gekommen. Allerdings werden wir das nicht überbewerten. die Meisterschaft ist ein anderer Wettbewerb und eine andere Geschichte, da geht es wieder bei null los.

Dortmund hatte schon drei Pflichtspiele: eines im Pokal und die beiden in der Europa-League-Qualifikation. Kann das ein Vorteil sein für den BVB?

Sommer Natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon mehr Pflichtspiele absolviert hatte. Aber wir sind bereit für das Spiel in Dortmund. Wir hatten eine sehr, sehr gute Vorbereitung , hatten ein paar gute Testspiele und haben nun den Sieg im Pokal geschafft. Ich bin sehr gespannt, wie wir jetzt in Dortmund auftreten werden. 80.000 Zuschauer, viel Prestige im Spiel, eine tolle Begegnung - ich freue mich sehr auf das Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort