Österreichs Sportler des Jahres Bayern-Star David Alaba schlägt die Wintersportler

Wien · Nächster Titel für Fußball-Juwel David Alaba: Der 21-Jährige von Triple-Gewinner Bayern München wurde am Donnerstag als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet.

 Franck Ribery überreichte David Alaba den Pokal.

Franck Ribery überreichte David Alaba den Pokal.

Foto: Facebook Privat

Alaba setzte sich vor Alpin-Ski-Weltmeister Marcel Hirscher sowie Skisprungstar Gregor Schlierenzauer durch und ist damit der erste Fußballer seit Toni Polster 1997, der die Wahl für sich entschied. Alaba, gleichzeitig amtierender Fußballer des Jahres in Österreich, hatte mit den Bayern in diesem Jahr Champions League, deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen. Bei den Frauen setzte sich Anna Fenninger als vierte Alpin-Rennläuferin in Serie durch.

"Ich weiß, dass ich den Traum vieler junger Menschen lebe, dass ich meinen Traum lebe. Dafür bin ich sehr dankbar und natürlich muss man sich ab und zu zwicken, ob das alles wirklich passiert ist. Ich habe auch ein gutes Umfeld, das mich hin und wieder zwickt. Das hilft, auf dem Boden zu bleiben", sagte Alaba in einem am Donnerstag auf der Internetseite des FC Bayern München veröffentlichten Interview.

Ribery überreicht den Pokal

Auf seiner Facebookseite postete er ein Foto von der Pokalübergabe durch seinen Mannschaftskollegen und Freund Franck Ribery und bedankte sich für die Auszeichnung: "Wow, Danke für diese tolle Auszeichnung! Österreich hat mich zum "Sportler des Jahres" gewählt. Und mein Spezi Franck Ribéry hat mir die Trophäe überreicht. Bist Du deppert...."

Die "Nacht des Sports" in Wien ging ohne Alaba über die Bühne. Der Profi hatte zwei Tage vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag bei Hoffenheim von seinem Arbeitgeber nicht frei bekommen. Alaba wurde jedoch per Liveschaltung ins Austria Center Vienna zugeschaltet.

Die angestrebte Vertragsverlängerung von Alaba beim FC Bayern ist derweil noch nicht perfekt. "Bayern ist mein erster Ansprechpartner. Die Gespräche laufen, aber es gibt noch nichts zu verkünden", sagte der österreichische Fußballer am Donnerstag. Nach Medienangaben ist ein neuer Kontrakt jedoch bereits so gut wie ausgehandelt.
Der 21-Jährige ist derzeit noch bis Mitte 2015 an den FCB gebunden.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort