Lauf-Statistik der Bundesliga Keiner holt Christoph Kramer ein

Seit Juli heißt er mit zweitem Vornamen "Weltmeister", doch in seiner ersten Bundesliga-Saison war Christoph Kramer alternativ als "Laufwunder" bekannt. Daran hat sich beim Mittelfeldmann von Borussia Mönchengladbach auch in der aktuellen Spielzeit nichts geändert. Am Samstag muss Havard Nordtveit die Lauflücke schließen.

Die Elf der Dauerläufer in der Bundesliga
13 Bilder

Die Elf der Dauerläufer

13 Bilder

12,9 Kilometer pro 90 Minuten, nicht an einem guten Tag, sondern im Schnitt — Kramer läuft und es läuft bei ihm. Eine Mannschaft aus elf Kramers würde 141,9 Kilometer zurücklegen, doch das ist utopisch. Borussia Dortmund, die lauffreudigste Mannschaft er ersten sieben Spieltage, kommt auf 121,9 Kilometer pro Spiel und merkt selbst momentan, dass diese Statistik nur Mosaikstein in einem funktionierenden System ist.

Bei Hannover 96 muss Gladbach am 8. Spieltag zwar auf die Kramer-Kilometer verzichten, doch sein Vertreter Havard Nordtveit zählt ebenfalls nicht zu den Lauffaulen. 104 Minuten lang kam er erst zum Einsatz in dieser Bundesliga-Saison, auf eine Partie runtergerechnet liegt er bei sehr guten 12,6 Kilometern.

Den absoluten Top-Wert hält bislang aber nicht Kramer, sondern Vladimir Darida vom SC Freiburg — im Spiel gegen die Borussia. Der Tscheche spulte Ende August 13,51 Kilometer ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort