Daumen drücken aus der Ferne DFB-Team muss ohne Glücksbringer Merkel auskommen

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel hofft auf einen Sieg der deutschen Nationalelf im EM-Viertelfinale gegen Italien – aus der Ferne. Zum Spiel nach Bordeaux reisen wird sie an diesem Samstag nicht, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin sagte.

Angela Merkel bejubelt Treffer der DFB-Elf gegen Portugal
9 Bilder

Angela Merkel bejubelt Treffer der DFB-Elf

9 Bilder
Foto: dpa, hpl

Kanzlerin Angela Merkel hofft auf einen Sieg der deutschen Nationalelf im EM-Viertelfinale gegen Italien — aus der Ferne. Zum Spiel nach Bordeaux reisen wird sie an diesem Samstag nicht, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin sagte.

Wie Millionen andere Deutsche drücke die Kanzlerin der Mannschaft die Daumen, "dass sie das gute Spiel, das sie jetzt zuletzt gezeigt hat, in Bordeaux auch wieder zeigen kann und den entsprechenden Erfolg dafür erntet". Ins Stadion kommen will aber der auch für Sport zuständige Innenminister Thomas de Maizière (CDU).

Auf die Frage, ob Merkel womöglich zum Halbfinale oder zum Finale nach Frankreich reisen werde, sagte Seibert: "In einem Turnier mit K.o.-Modus sollte man einfach mal immer nur bis zum nächstem Spiel gucken." Zunächst würden die Daumen gedrückt, "und dann kann das auch gut gehen, und dann sehen wir weiter".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort