Fortuna Düsseldorf Schlimmer geht's nimmer

Meinung | Düsseldorf/Fürth · Fortuna Düsseldorf hat sich blamiert – mal wieder. Gegen die bis dato schwächste Rückrunden-Mannschaft verlor das Team vollkommen zu Recht mit 0:3. Das Team spielte wie ein Abstiegskandidat – mal wieder.

Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik
16 Bilder

Greuther Fürth - Fortuna: Einzelkritik

16 Bilder

Fortuna Düsseldorf hat sich blamiert — mal wieder. Gegen die bis dato schwächste Rückrunden-Mannschaft verlor das Team vollkommen zu Recht mit 0:3. Das Team spielte wie ein Abstiegskandidat — mal wieder.

Die Düsseldorfer zeigten in Fürth über 90 Minuten eine indisponierte, lächerlich schwache Leistung. Gegen das Team von Trainer Mike Büskens, der in den ersten acht Spielen als Fürth-Coach keinen Sieg feiern konnte, erspielten sich die Gäste nur eine nennenswerte Chance. Joel Pohjanpalos harmloser Schuss aus wenigen Metern in der zweiten Halbzeit entsprang dabei aber aus dem Chaos heraus.

Noch schlimmer war jedoch die Erkenntnis, dass die Düsseldorfer es besser können — und das sogar in Fürth andeuteten. Denn nach dem bereits spielentscheidenen 0:2 in der zweiten Halbzeit bauten die Gäste plötzlich mehr Druck auf. In den 50 Minuten zuvor hätte man denken können, dass die Mannschaft dazu gar nicht im Stande sei. Es war also nur bedingt ein spielerisches Problem. Es war vor allem die Einstellung der Spieler, die über weite Strecken des Spiels nicht stimmte.

Mit der Niederlage gegen Fürth setzen die Fortunen zudem eine gnadenlos peinliche Serie fort: Die als Aufstiegsaspirant in die Saison gestartete Mannschaft hatte in der gesamten Spielzeit ihre liebe Mühe mit Teams, die aktuell noch gegen den Abstieg kämpfen. Gegen Aalen, Aue, St. Pauli und Fürth gab es in der laufenden Meisterschaft jeweils eine Niederlage, lediglich gegen die "Löwen" von 1860 München verlor Fortuna nicht. Der Trend in der Rückrunde stimmt zudem nachdenklich.

Die Düsseldorfer Verantwortlichen können sogar froh sein, dass der Verein nicht mehr absteigen kann. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen wäre das Team von Interimstrainer Taskin Aksoy der große Favorit auf einen der Plätze im Tabellenkeller gewesen. Dass es derzeit nur noch um die goldene Ananas geht, sollte dabei nicht als Erklärung gelten. Das Image des Klubs hat sich im Verlauf der Saison zusehends verschlechtert.

Übrigens: Mit der Niederlage gegen Fürth ist nun auch rechnerisch der Aufstieg nicht zu schaffen. Aber den hatten ohnehin nur noch die kühnsten Optimisten auf dem Zettel.

***

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort