Rekordwechsel zu Paris St. Germain Neymar verabschiedet sich mit viel Pathos aus Barcelona

Düsseldorf · Neymar bricht sein Schweigen. In einer Videobotschaft verabschiedet er sich vom FC Barcelona, den Fans und Lionel Messi und erklärt seine Beweggründe für den Wechsel zu Paris St. Germain. Mit großen Worten und ganz viel Pathos.

So reagiert das Netz auf den Neymar-Wechsel nach Paris
Infos

So reagiert das Netz auf den Neymar-Wechsel nach Paris

Infos
Foto: dpa

"Barcelona und Katalonien werden für immer in meinem Herzen sein, aber ich brauche neue Herausforderungen. Ich habe das Angebot von Paris St. Germain angenommen, weil ich neue Ziele erreichen will. Ich will dem Klub dabei helfen, die Titel zu gewinnen, die die Fans erwarten", erklärt der 25-Jährige in der dreiminütigen Videobotschaft, die er über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram teilte. "Das Leben eines Sportlers besteht aus Herausforderungen. Manche werden uns gegeben, andere sind Früchte unserer Entscheidungen, um das Licht am Brennen zu halten, das unsere Karriere erleuchtet", sagt Neymar. Die sei nämlich intensiv, aber kurz.

Er erklärt, er habe mit seiner Entscheidung, nach Paris zu wechseln, seinem Vater widersprochen — zum zweiten Mal in seinem Leben. Neymar wechselt für die Rekordablöse von 222 Millionen Euro von Barcelona in die französische Hauptstadt.

Das Video ist gespickt mit den wichtigsten Szenen seiner Zeit in Barcelona, angefangen von seiner Vorstellung im Camp Nou, über sehenswerte Tore bis hin zu seinen Titeln. Dazu Neymar: "Der FC Barcelona war mehr als eine Herausforderung, es war der Traum meiner Kindheit. Ich habe im Videospiel mit den Barca-Stars gekickt. Als ich nach Katalonien kam, war ich 21 und stand vor vielen Herausforderungen." Mittlerweile, so Neymar, sei Barcelona mehr als eine Stadt, es sei seine Heimat.

Besonders die Zeit mit Messi wird ihm in Erinnerung bleiben. "Ich bin sicher, dass ich keinen besseren sehen werde als Leo Messi, der zu meinem Kameraden und Freund geworden ist. Auf dem Platz und auch außerhalb. Ich bin stolz darauf, dass ich mit dir gespielt habe. Ich liebe dich", erklärt er. Den Dreier-Sturm mit ihm, Messi und Luis Suarez bezeichnet er als einen für die Geschichtsbücher.

Für ihn sei aber der Moment gekommen, den Verein zu verlassen. "Paris hat wagemutige Pläne mit mir, und ich bin bereit für diese Herausforderung", sagt Neymar. Seine Botschaft schließt er mit den Worten: "Es ist eine schwierige Entscheidung, aber ich habe sie mit der Reife meiner 25 Jahre getroffen. FC Barcelona, danke für alles! PSG, ich komme! Gott segne und beschütze uns!"

Am Donnerstag teilte Paris St. Germain offiziell mit, dass Neymar einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet habe, zuvor hatte ein gesetzlicher Vertreter Neymars an den FC Barcelona die festgelegte Ablöse von 222 Millionen Euro bezahlt.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort