Fortuna Düsseldorf Die Schlüsselspieler sind gefordert

Düsseldorf · Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat seinen Kader zur neuen Saison komplett umgebaut. Weitere Zugänge sind geplant. Trainer Norbert Meier wird abwarten müssen, wie sich die Neuen integrieren und welche Leistung sie abrufen.

Fortunas Kader 2012/13
45 Bilder

Fortunas Kader 2012/13

45 Bilder

Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, werden fünf Akteure von besonderer Bedeutung sein. Die Kennenlernphase ist in vollem Gange. 15 Neue tummeln sich mit den altgedienten Akteuren täglich auf dem Trainingsplatz. Trainer Norbert Meier beobachtet das Zusammenwachsen zu einer Einheit mit Argusaugen. Der Coach weiß, dass er ein starkes Gerüst in seiner Mannschaft braucht, um in der Bundesliga zu bestehen. Fünf Akteure nehmen dabei sehr wichtige Rollen ein:

Fabian Giefer (22): Der junge Torwart hat erst sechs Einsätze in der höchsten Spielklasse auf dem Konto. Die Vorschusslorbeeren, die er aus Leverkusen mitbringt, muss der 1,96-Meter-Mann bestätigen. Noch gibt es keine offizielle Aussage, dass Giefer die Nummer eins wird, aber alle Anzeichen deuten darauf hin. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass das Talent beim Aufsteiger in der kommenden Spielzeit genug Gelegenheiten bekommen wird, sich auszuzeichnen. Seine Vorderleute werden nicht jeden Angriff im Keim ersticken können. Giefer muss Sicherheit ausstrahlen und dem Team zeigen, dass auf ihn Verlass ist.

Jens Langeneke (35): Der Innenverteidiger hat es endlich geschafft. Er ist in der Bundesliga angekommen. Sein Ehrgeiz ist unermesslich. Das sieht man in jeder Trainingseinheit. Ob seine Leistungsfähigkeit, gerade die Grundschnelligkeit, für die höchste Klasse reicht, bleibt abzuwarten. Doch auch falls Langeneke auf der Bank Platz nehmen muss, ist er als Führungsspieler mit seiner Erfahrung unerlässlich.

Andreas Lambertz (27): Der zentrale Mittelfeldspieler hat als einziger Profi den Weg von der vierten in die erste Liga geschafft. Nach jedem Aufstieg wurden Zweifel, ob er den Sprung schaffen würde, laut. Coach Meier erklärte schon im Trainingslager, dass an "Lumpi" kein Weg vorbeigeht. Die Laufbereitschaft und Zweikampfstärke des Spielführers wird das Team auch in der Bundesliga brauchen.

Axel Bellinghausen (29): Der laufstarke Akteur für die linke Außenbahn verließ Fortuna vor sieben Jahren, sammelte in Kaiserslautern und Augsburg Erfahrung im Abstiegskampf der Ersten Liga. Diese kann er nun einbringen. Mit seiner kämpferischen Einstellung und seiner Schnelligkeit muss der gebürtige Siegburger die linke Seite defensiv wie offensiv beleben.

Ken Ilsø (25): Als hängende Spitze wird der Däne in der kommenden Saison auch die Rolle als Spielmacher einnehmen müssen. Die Technik und die nötige Spielübersicht dazu hat Ilsø. Der Spaßvogel wird in der Bundesliga möglicherweise nicht so hart attackiert und bekommt mehr Räume. Diese muss er nutzen, um seine Torgefährlichkeit auszuspielen, und um den richtigen Moment für den "tödlichen" Pass zu finden. Er wird als Ballverteiler die schnellen Außen einsetzen müssen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort