WM-Casting hat begonnen Wer wird der Nachfolger von Orakel-Krake Paul?

Düsseldorf · Superstar Paul ist längst nicht mehr, doch auch für die WM in Brasilien werden wieder zahlreiche tierische Wahrsager bemüht.

WM-Orakel "Nelly" sagt deutsche Auftaktniederlage voraus
7 Bilder

Orakel "Nelly" sagt deutsche Auftaktpleite voraus

7 Bilder

Es ist vier Jahre her, da verblüffte ein Krake namens Paul die Fußball-Welt. Mit mathematisch kaum erklärbarer Treffsicherheit sagte das sportbegeisterte Weichtier aus dem Sea Life in Oberhausen den Ausgang sämtlicher Partien der DFB-Auswahl bei der Endrunde 2010 in Südafrika voraus - das Halbfinal-Aus gegen den späteren Weltmeister Spanien inklusive. Nun, kurz vor dem Start der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) am Donnerstag, ist die Tierwelt wieder in Aufruhr: Wer tritt das schwere Erbe des mittlerweile verstorbenen Paul an?

Die Liste der potenziellen Nachfolger ist lang: Elefanten, Kühe, Otter, eine behinderte Eisbärin und ein Eber, der stattliche 380 Kilo auf die Wage brachte, hatten sich bei späteren Großereignissen versucht. Doch keiner erreichte auch nur annähernd Pauls Treffsicherheit. Das Tier-Orakel, einst gefangen im Atlantischen Ozean bei Weymouth nahe der südwestenglischen Grafschaft Dorset, wurde kurz nach seinem Auftritt bei der WM 2010 sogar zum Ehrenbürger der spanischen Kleinstadt Carballino ernannt - ein passendes Denkmal gab's inklusive.

Sea Life profitierte

Logisch, dass das Sea Life in Oberhausen von seinem wohl berühmtesten Bewohner auch wirtschaftlich profitierte: Innerhalb kürzester Zeit erlangte das Aquarium weltweite Bekanntheit, die Besucherzahlen schossen in die Höhe. Wohl auch, um das einzigartige Phänomen Paul in Ehren zu halten, wird das Sea Life Oberhausen auf einen Nachfolger für die Prognosen zur Endrunde in Brasilien verzichten: "Den Paul, so wie es ihn gab, wird es nicht noch mal geben. Der war einmalig", teilte das Sea Life auf SID-Anfrage mit: "Wir waren ja auch Vorreiter auf diesem Gebiet. Mittlerweile gibt es unzählige Nachahmer."

Eine ernstzunehmende Kandidatin auf eine würdige Nachfolge stammt aus dem Serengeti Park im niedersächsischen Hodenhagen: Dort absolvierte die ehrgeizige Elefanten-Dame Nelly ein intensives Trainingslager, um passend zum Start der Endrunde topfit und treffsicher zu sein.

Dass Nelly großes Potenzial besitzt, hatte sie bereits beim Champions-League-Finale 2013 zwischen Bayern München und Borussia Dortmund bewiesen. Im Vorfeld des Endspiels in London trat sie zum Strafstoß an - und versenkte den Ball zielsicher im Dortmunder Tor. Auch bei der EM 2012, der Frauen-WM 2011 und -EM 2013 trat sie als Orakel in Erscheinung - und leistete sich nur drei falsche Prognosen.

Die deutsche Torhüter-Ikone Sepp Maier wird die Elefanten-Dame fachmännisch beraten, der Serengeti-Park verkauft Nelly auch deshalb als "Nummer 1 unter den Orakeln". Beim ersten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal am Montag (18.00 Uhr MESZ/ARD) hat sich die Elefanten-Dame bereits versucht - mit negativem Ausgang für die DFB-Auswahl.

Vorhersagekraft bleibt abzuwarten

Es bleibt abzuwarten, ob Nelly oder ein weiterer tierischer Kumpane in Pauls große Fußspuren treten kann. Weltweiter Ruhm, die Aussicht auf eine Ehrenbürgerschaft oder sogar ein passendes Denkmal wären dem Tier-Orakel definitiv sicher.

Aus Sicht von Paul wären sie wohl alle nicht mehr als Trittbrettfahrer und Nachahmer. Ihn selbst stört es nicht mehr. Seine Asche ist sicher in einem Denkmal in Form eines Fußballs verstaut, das sie ihm zu Ehren drei Monate nach seinem Tod im Oberhausener Sealife aufgestellt haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort