Karten auf dem Schwarzmarkt Fifa sucht nach Drahtziehern im Ticket-Skandal

Rio De Janeiro · Der Skandal um den Verkauf von Schwarzmarkt-Tickets während der Weltmeisterschaft in Brasilien bleibt verworren. Am Samstag gab die Fifa zwar erstmals detaillierte Informationen preis, viele Fragen sind allerdings weiter unbeantwortet.

WM 2014: Die Stadien in Brasilien
14 Bilder

WM 2014: Die Stadien in Brasilien

14 Bilder
Foto: afp, GUALTER NAVES

Marketing-Direktor Thierry Weil legte bei einer Pressekonferenz offen, dass der Weltverband in Zusammenarbeit mit der Polizei von Rio de Janeiro insgesamt 141 Karten untersucht und zum ersten Abnehmer zurückverfolgt hat.

Von den WM-Tickets für Spiele in Brasilien gehören 70 zum Hospitality-Bereich, 60 zum normalen Kartenkontingent für Fans und eins dem Kontingent des brasilianischen Verbandes CBF an. Das sind allerdings ausschließlich die Tickets, die nicht verkauft wurden - die komplette Dimension des Skandals bleibt unklar.

Durch das Scanning der Karten kann mittels der Nummer der erste Käufer herausgefunden werden. Weil: "Auf den meisten ist sogar der Name, aber bei Hospitality-Tickets nur der Name der Organisation angegeben." Bei diesen Firmen, die meisten Tickets wurden an zwei Fifa-Partner in Russland und Nigeria verkauft, müsse man klären, ob einzelne Mitarbeiter die Verantwortung tragen oder das ganze Unternehmen. Zweiteres würde das Aus als Fifa-Partner bedeuten.

Offenbar tappt der Verband bei einigen Fragen selbst im Dunkeln, viele von der Polizei verbreitete Informationen der anwesenden Journalisten waren für Weil neu, immer wieder musste er darauf verweisen, nicht mehr zu wissen. Es wird immer klarer, dass die Behörden Mitglieder des Weltverbands verdächtigen, ihm deswegen keine vertraulichen Informationen zukommen lassen wollen - die Polizei traut der Fifa offensichtlich nicht über den Weg.

Zudem kursieren deutlich unterschiedliche Details: Zu der in den Medien nach Polizei-Informationen veröffentlichten Anzahl von 50 000 Telefongesprächen, die im Zusammenhang mit der "Operation Jules Rimet" abgehört worden seien, sagte Weil: "Uns hat die Polizei von 900 Telefongesprächen berichtet, nicht von 50 000."

Nicht Teil der Polizei-Ermittlung ist laut Weil Humberto Mario Grondona, der Sohn des Senior Vize-Präsidenten der Fifa, Julio Grondona (Argentinien). "Die Tickets, die wir gescannt haben, hatten seinen Namen nicht, die waren von keinem Fifa-Offiziellen. Er ist nicht Teil der Untersuchung", betonte der Direktor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort