Rom Olympisches Bogenschießen 2024 im Vatikan?

Rom · Die Vatikanischen Gärten könnten nach Ansicht von Kardinal Jose Saraiva Martins Wettkampfstätte für die Olympischen Spiele 2024 werden. "Das scheint mir eine sehr gute Idee; der Papst könnte dem zustimmen", sagte der frühere Präfekt der vatikanischen Heiligsprechungskongregation in einem Interview mit der Zeitungsgruppe "Quotidiano Nazionale". Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat offiziell die Bewerbung Roms bekanntgegeben.

Infrage kämen nicht nur die Vatikanischen Gärten, sondern auch der Park der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo, so der portugiesische Kardinal. Das Nationale Olympische Komitee Italiens hat den Vorschlag geäußert, zumindest eine Disziplin, etwa Bogenschießen, auf vatikanischem Gelände stattfinden zu lassen. Dessen Präsident, Giovanni Malago, wolle Papst Franziskus am Freitag bei einer Audienz darauf ansprechen. Kardinal Martins sagte, bislang habe es so etwas zwar noch nicht gegeben. "Aber die Kirche hat den Sport immer als ein Vehikel für gesunde Werte ermutigt."

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort