Marrakesch Triumph bei Klub-WM: Kroos krönt goldenes Jahr

Marrakesch · Drei Weltmeister-Titel innerhalb von 364 Tagen - das gab es noch nie. Bis zum Samstagabend, als Toni Kroos die Fußball-Bühne in Marrakesch betrat. Am Ende gehörte er wieder der besten Mannschaft der Welt an, der Triumph von Real Madrid im Endspiel der Klub-WM war auch sein ganz persönlicher - und zudem ein historischer. "Wow! Nach einem sehr besonderen Jahr haben wir die Klub-WM gewonnen. Das ist für die Madridistas", schrieb Kroos bei Facebook nach dem 2:0-Finalsieg gegen den "Papstklub" CA San Lorenzo.

Kroos erlebte die Krönung eines goldenen Jahres, in dem für den erst 24-Jährigen nichts unmöglich schien. Drei WM-Triumphe in Serie erreichte Kroos: Am 21. Dezember 2013 hatte er die Klub-WM noch mit Bayern München gegen Raja Casablanca gewonnen, im Sommer folgte der Titel mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, nun der erneute Gewinn der Klub-WM mit Real. Dazu kommen in 2014 Meisterschaft und Pokal mit dem FC Bayern und der europäische Supercup mit Real.

Im Finale der Klub-WM glänzte Kroos beim europäischen Champions-League-Sieger als "Kaiser im Mittelfeld", wie die Sporttageszeitung AS lobte. Der Weltmeister bereitete die Führung durch Sergio Ramos per Ecke vor (37.) und war auch am Treffer von Gareth Bale (51.) maßgeblich beteiligt. Der Premieren-Sieg bei der Klub-WM war der vierte Titel in diesem Jahr, 22 Spiele haben die Königlichen nun in Serie wettbewerbsübergreifend gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort