Play-offs abgehakt Nowitzki will mit Dallas nur noch gut in den Sommer kommen

New Orleans/Köln · Fünf Siege Rückstand zum letzten Play-off-Platz, noch acht Spiele in der Hauptrunde, davon sechs auswärts. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks können früh ihren Urlaub planen.

NBA: Dallas Mavericks verliert bei New Orleans Pelicans
14 Bilder

Dallas Mavericks verlieren in New Orleans

14 Bilder
Foto: ap, GH

Dirk Nowitzki versucht überhaupt nicht mehr, Hoffnung zu verbreiten. Es wäre sowieso albern. "Wir wollen noch ein paar Spiele gewinnen und mit einem guten Gefühl in den Sommer gehen", sagte der Superstar von den Dallas Mavericks nach der nächsten Pleite in der NBA. Der Würzburger weiß ganz genau, dass die Play-offs in diesem Jahr ohne den früheren Champion stattfinden werden.

Man muss auch kein Rechengenie sein, um das zu erkennen. Fünf Siege haben die Texaner durch das 118:121 bei den New Orleans Pelicans Rückstand zu Rang acht, der zur Qualifikation her müsste. Nur noch acht Spiele stehen in der Hauptrunde aus, davon finden sechs auswärts statt. Nichts geht mehr.

Die Zahlen sind ernüchternd. Erstmals seit 1999/2000 beenden die Mavericks wieder eine Saison mit negativer Bilanz. Erstmals seit 2012/13 und zum dritten Mal in diesem Jahrtausend schafft es das einst beste Team der Liga nicht in die Meisterrunde.

"Wir wollen stark aufhören"

Nowitzki ist aber natürlich nicht bereit, es einfach austrudeln zu lassen. Der 38-Jährige denkt schon jetzt an seinen nächsten, den womöglich letzten Anlauf. "Wir wollen stark aufhören. Wir wollen unseren jungen Profis die Chance geben, hart zu spielen und sich zu messen", sagte Nowitzki.

Auch Rick Carlisle hat in den kommenden zwei Wochen noch einiges vor. "Wir stehen bei 74 Spielen. Wir sagen nicht dauernd: Lasst uns eins für den Gipper gewinnen", sagte der Headcoach. George Gipp war ein Footballer, der einer Legende nach vor seinem frühen Tod 1920 einen Sieg für ihn als letzten Wunsch geäußert haben soll.

In New Orleans kassierte Dallas die dritte Niederlage nacheinander. Daran konnten auch die 23 Punkte und sieben Rebounds von Topscorer Nowitzki nichts ändern. "Wir haben in der zweiten Hälfte gut gekämpft. Davor waren wir bei allem immer einen Schritt zu langsam", sagte der 13-malige Allstar.

Dallas vor langem Roadtrip

Die Mavs, Meister von 2011, lagen zwischenzeitlich 14 Punkte zurück, kamen aber noch einmal. "Wir haben einen netten Run hingelegt", sagte Nowitzki zur Aufholjagd in der Schlussphase. Letztlich war sie umsonst. "Sie haben immer einen Vorsprung um die fünf Punkte gehalten und wir haben keinen Weg gefunden, mal bis auf drei zu verkürzen oder auszugleichen."

In Louisiana begann für Dallas ein langer und in jeder Hinsicht unangenehmer Roadtrip. Die Reise führt die Mannschaft bis Mitte der kommenden Woche über Memphis, Milwaukee, Sacramento und Los Angeles zurück nach Hause. Auf einer dieser Stationen wird das Team rechnerisch das Aus ereilen.

Derzeit stehen die Texaner bei 31 Siegen und 43 Niederlagen. Nur 41,9 Prozent der Spiele wurden gewonnen. Schlechter war das Team lediglich in Nowitzkis erster, wegen eines Lockouts verkürzten Saison. 1998/99 lautete die Bilanz 19:31 (38,0 Prozent). Dallas ist historisch schlecht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort