Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Jazz-Rally in Düsseldorf "Fast alles ausverkauft"

Düsseldorf · Drei Tage lang lockt die Jazz Rally nach Düsseldorf. 500 Musiker spielen in 77 Konzerten auf 30. Bühnen. Insgesamt werden 300.000 Besucher erwartet.

Jazz Rally 2014 führt in die Kirche und aufs Altstadtpflaster
18 Bilder

Jazz Rally 2014 führt in die Kirche und aufs Altstadtpflaster

18 Bilder
Foto: Schaller,Bernd

Die ersten zwei Tage der Jazz Rally sind fast vorbei - und schon jetzt ziehen die Veranstalter eine tolle Bilanz. "Fast alles ausverkauft", sagte am Nachmittag Boris Neisser von der Destination Düsseldorf, die das Festival organisiert.

Zum 22. Mal wird noch bis Sonntag abend Musik gemacht. Dabei erklingt nicht nur Jazz-Musik, sondern auch Klassik, Rock und Pop. Denn genau das ist die Mischung der Jazz Rally, die von rund 300 000 Besuchern seit Jahren geschätzt wird.

Schon der Freitag hatte mit seinen 22 Konzerten vornehmlich am Abend alle Rekorde gebrochen: Egal, ob es die fast voll besetzte Maxkirche war, in der "Blue in the Green" spielte, das Palais Wittgenstein mit dem 18-Jährigen Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento, oder die Sansibar im Modekaufhaus Breuninger, in der "Vocal Invitation" lounginge Jazz spielte: Fast alle Locationen waren mehr als gut besucht, überall gab es tosenden Applaus für die Künstler.

Besonders emotional war das Konzert von Willy Ketzer & The Paul Kuhn Family im Maxhaus: Zu der Hommage an Paul Kuhn, der 85-jährig im September gestorben war, kam auch seine Witwe Ute. Sie freute sich besonders über die musikalischen und optischen Erinnerungen an ihren Mann.

 Dieter Falk und sein Sohn Paul (l.) in der Johanneskirche.

Dieter Falk und sein Sohn Paul (l.) in der Johanneskirche.

Foto: Schaller,Bernd

Willy Ketzer spielte mehr als drei Jahrzehnte mit Paul Kuhn. "Incognito" rockte dann das Konzert auf dem Burgplatz, aber auch der schwedische Pianist Martin Tingvall im Stilwerk spielte zwar nur eine Stunde, dafür aber ein beeindruckendes Konzert für seine eingefleischten Fans.

Der Samstag war mehr ein Tag für die Freiluft-Konzerte: Hunderte warteten schon am Carsch-Haus auf die New Orleans Brassconnection, die sie dann aber richtig in Stimmung brachte. Vor dem Uerige war es so voll, dass man die Bourbon Street Stompers zwar hören, aber nur schwer sehen konnte. Der Carlsplatz war voll wie an jedem Samstagmittag, und "Powerkraut" am Stand von Dauer sorgte den Nachmittag über für fröhliche Dixie-Klänge.

Als Samstag-Höhepunkt aber geht das Konzert von Dieter Falk mit seinen Söhnen Paul und Max und ihrem Stargast Yuri Medianik in die Geschichte der Jazz Rally ein. Nicht nur, weil rund 1000 Besucher die zwei Stunden mit den Ausnahme-Musikern erleben wollten und die Johanneskirche bis hoch in die Ränge füllten, sondern weil Falk & Sons einfach tolle Musik machen.

Sie verrocken Kompositionen von Johann Sebastian Bach oder Paul Gerhard und spielen diese Klassik so fröhlich und heiter, dass man einfach mit den Finger dazu schnippen muss. Oder bei "Laudato Si" sogar mitsingen darf — wer den Text dieses Kirchenliedes denn kennt.

Dieter Falk spielt auf Wunsch der Besucher Kirchenlieder, die sie ihm zurufen ("Lobet den Herrn"), sein Sohn Paul singt eigenkomponierte Pop-Songs ("So viel Du brauchst"), zu allem spielt Max, der Medizin-Student, einfach nur sehr souverän die Drums — und der russische Cross-Over-Musiker Yuri Medianik begeistert ebenso mit seinem Akkordeon- und Violinspiel, dass am Ende die Johanneskirche jubelt, frenetisch Applaus spendet und einfach nur begeistert ist.

Am Sonntag geht es bei 28 Konzerten mit viel Musik weiter:

- Jazz-Brunch ab 11.30 Uhr im Melia-Hotel am Hofgarten mit "Bonus Track",

- BrassAppeal spielt ab 12 Uhr im Audi Zentrum an der Oberbilker Allee,

- "Walking Shoes Quartett" ab 12 Uhr bei Dauser auf dem Carlsplatz,

- das European Jazz Trio ab 12 Uhr am Landtag,

-das Ali Claudi Trio ab 12.30 Uhr im Block House am Burgplatz,

- die Express Brass Band ab 13.30 Uhr an den Kasematten,

- das Jolly Jazz Orchestra mit Lous Dassen ab 14 Uhr am Uerige,

- Rainer Brüninghaus & Tri-au-Lait ab 14.30 Uhr am Landtag,

- Joscho Stephans Acoustic-Rhythm ab 16 Uhr im Palais Wittgenstein,

- die Kroatin Tamara Obrovac ab 16 Uhr in der Rheinterrasse,

- das Tohuwabohu Quartett ab 16 Uhr stündlich in der Rheinbahn ab Heinrich-Heine-Allee (Bahnsteig 6)

- Sascha Klaar ab 17 Uhr am Schiffchen in der Hafenstraße

- Twogether feat. Bruno Müller ab 17.30 Uhr auf der Sparda-Bühne am Rathaus

- Tom Gaebel ab 18.30 Uhr im Konzertzelt am Burgplatz

- das Engstfeld/Weiss-Quartett ab 18.30 Uhr im Palais Wittgenstein

Super Swing feat. Peter York ab 18.30 Uhr in der Rheinterrasse

- RoMi ab 19 Uhr im KIT Café am Mannesmannufer

- Shreveport Rhythm ab 19 Uhr am Uerige

- Jan Prax Quartett ab 19.30 Uhr am Marktplatz

- Bukahara ab 20 Uhr im FFT, Kasernenstraße

- Gottlob + Ostendorf ab 21 Uhr im KIT Café

- das Martin Sasse Trio ab 21 Uhr im Steigenberger Parkhotel

- Son of Dave ab 21.30 Uhr im Interconti

- Jump Blues Syndicate ab 21 Uhr im Stone im Ratinger Hof

- Schwarzkaffee ab 22 Uhr im Henkel Saal

- DJ Dean Rudland und DJ Henry Storch ab 23 Uhr im Stone.

An Kinder richtet sich ab 15.30 Uhr das Rally Kinderprogramm auf der Bühne am Rathaus. Das Jazz-mit-Kick-Team lädt zum Wettkampf mit Musik zum Zuhören und Mitmachen ein.

Die Abschluss-Jazz Rally Soul Session startet dann um 20.30 Uhr im Konzertzelt am Burgplatz: Dacia Bridges bringt Emma Lanford, Rolf Stahlofen und Butch Williams auf die Bühne. Alle zusammen wollen mit Pop-Soul, Funk, Rock, Gospel und Blues ihre Zuschauer unterhalten.

Der Jazz Rally Button kostet am Sonntag nur noch 27 Euro und berechtigt auch zur Fahrt mit der Rheinbahn.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort