Düsseldorf Theater überwindet die Grenze zur Welt

Düsseldorf · Simon Eifeler und die Jugendtheater-Truppe Kabawil erzählen von ihrem Projekt "Encounter Strike".

 Eine Szene des Stücks.

Eine Szene des Stücks.

Foto: Katja Stuke

Begegnung - so lautet das diesjährige Thema von Kabawil. In Zusammenarbeit mit dem Forum Freies Theater präsentiert der Verein vom 9. bis 17. Dezember sein neues Tanz-, Theater- und Musikstück "Encounter Strike". Das Thema spiegelt sich wider in der Geschichte eines Jungen, den seine Angst vor neuen Begegnungen von Raum zu Raum eines Mietshauses treibt. In jedem Zimmer begegnet er neuen verrückten Figuren. Passend zum Winter jagt ein Schneesturm den Helden auf seiner Reise zwischen Traum und Realität.

Federführend bei dem Projekt ist Regisseur Simon Eifeler. Doch er ist nicht allein: Mit von der Partie sind ein Team aus acht Gesangs- und Choreographietutoren sowie 17 junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren. Eifeler ist begeistert von seiner "spannenden" Truppe: Sie habe ihm viel Kraft gegeben. Es sei eine besondere Erfahrung gewesen, mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zu arbeiten und zu erleben, wie die Gruppe trotz so mancher Sprachbarrieren - die Jugendlichen kommen unter anderem aus Syrien, Irak, Mali, Afghanistan, Ghana und Äthiopien - zu einer Gemeinschaft zusammenwächst. Vom Casting im Mai wissen Jacob, Lena, Mory, Luzie und Luisa zu berichten. Dabei wurde besonders nach engagierten und teamfähigen Jugendlichen aus Düsseldorf und Umgebung gesucht. "Erst wollte ich nur schreiben", sagte Luzie. Mit Tanzen und Singen habe sie nicht gerechnet. Aber die Arbeit mit der Theatergruppe hat ihr gezeigt: "Tanzen ist sehr wichtig. Es sollte an der Schule unterrichtet werden." Dem stimmt Jacob zu: "Man muss offen für alles sein."

Alle sind sich einig: Das Projekt habe großen Spaß gemacht und "echt viel gebracht" - auch wenn die Arbeit teilweise sehr intensiv gewesen sei, habe sie sich definitiv gelohnt. Ab August probte die Gruppe jedes zweite Wochenende.

Die Vorbereitungen erreichten ihren Höhepunkt im Oktober. Eine Woche verbrachten Eifeler, das Tutorenteam und die Jugendlichen in einer Jugendherberge in Morsbach. Die Fahrt stieß gerade bei den Jugendlichen auf große Begeisterung. Abende am Lagerfeuer und Wanderungen schweißten die Gruppe zusammen. Es wurde nicht nur von morgens bis abends geprobt, sondern auch das Stück in Form gegossen, besteht es doch zu großen Teilen aus selbst geschriebenen Texten der Jugendlichen. Sogar die Songtexte stammen mehrheitlich aus ihren Federn.

Zu sehen ist das Stück im FFT Juta in der Kasernenstraße 6. Die Vorstellungen finden statt am 9. und 10. sowie vom 14. bis 17. Dezember um 19 Uhr, am 11. Dezember um 16 Uhr sowie am 13. Dezember um 11 Uhr. Tickets sind für 16 Euro (zehn Euro ermäßigt) erhältlich unter Telefon 0211 87678718 oder online unter www.fft-duesseldorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort