| 00.00 Uhr

Lokalsport
SC West startet in die Testspielserie

Düsseldorf. Der Fußball-Oberligist sucht noch nach einem Stürmer und Außenverteidiger. Von Tobias Dinkelborg

Marcus John hatte einen spektakulären Vorbereitungsplan entwickelt. Der Trainer des SC West vereinbarte Testspiele gegen Drittligist Preußen Münster und Regionalligist Rot-Weiss Essen, wirkliche Herausforderungen also. Fürs Erste wurden diese beiden Begegnungen allerdings verschoben (wir berichteten), weil den Oberkasselern gegen Essen ein Sponsorenturnier dazwischengekommen ist und Münster zur Saisoneröffnung gegen den FC Valencia spielen kann. So bleibt die Partie gegen Regionalligist Fortuna II (heute, 14 Uhr, Arena-Sportpark) das einzige Aufeinandertreffen mit einem höherklassigen Gegner.

Viele wesentliche Erkenntnisse wird dieses Spiel aber vermutlich nicht zulassen. Dessen ist sich auch John bewusst. "Ich erhoffe mir natürlich ein gutes Auftaktspiel", sagt der Trainer. "Aber das Ergebnis ist nicht von Bedeutung, und wir werden auch keine taktischen Experimente starten. Es geht einfach darum, dass die Jungs Spielpraxis sammeln können."

Das Training hatte der Oberligist bereits am Montag aufgenommen. Viel bewirken lässt sich in einer Woche aber naturgemäß nicht viel, wie auch John betont. "Man merkt, dass wir uns im Amateurfußball befinden. Einige Spieler sind noch verletzt, andere im Urlaub", erklärt er und ergänzt: "Voll trainieren können wir also noch nicht."

Ohnehin möchte der Coach sein Team noch auf zwei Positionen verstärken. "Wir peilen die Verpflichtung eines Stürmers und eines rechten Verteidigers an", berichtet John. Doch besonders die Suche nach einem Angreifer dürfte nicht sonderlich einfach sein. "Gefühlt ist jede Mannschaft in diesem Bereich auf der Jagd", sagt der Trainer.

Nachbesserungsbedarf besteht allemal, weil die Alternative zu Simon Deuß in vorderster Front fehlt. Zwar hat der SC West in Merveil Tekadiomona offensiv bereits nachgebessert, der 19-Jährige sieht sich selbst aber eher hinter den Spitzen oder auf den Flügeln. Es bleibt also abzuwarten, was genau passieren wird.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: SC West startet in die Testspielserie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.