Vogue Fashion Night Out Promis shoppen bis Mitternacht auf der Kö

Düsseldorf · Dieses Sommerwetter. Diese neugierigen und gut angezogenen Menschen. Diese vollen Boutiquen. Überall Musik, Stehtische mit weißen Hussen, volle und leere Champagnergläser, hier ein Häppchen, dort ein Macaron: Das war eine Vogue Fashion Night Out, wie sie eigentlich nicht besser sein konnte.

Vogue Fashion Night Out: Promis shoppen bis Mitternacht auf der Kö
Foto: Endermann, Andreas (end)

Darum war die Chefredakteurin des Modemagazins Vogue, Christiane Arp als Veranstalterin, auch mehr als glücklich. "Dieses Event ist nicht nur eine Imageveranstaltung für die 125 Teilnehmer, sondern löst vor allem die Hemmschwelle, in die Läden rund um die Kö reinzugehen." Und das taten die - zumeist - weiblichen Gäste des Mode-Events am Freitag auch.

Schon zum Auftakt am Nachmittag, der Modenschau der Designer Talbot Runhof bei Breuninger, standen rund 200 Besucher auf der ersten Etage und klatschten bei jedem neuen Kleid, das die Models vorführten. Am Abend war es bei der gleichen Schau noch einmal wesentlich voller. Beim schon traditionellen Empfang im Breidenbacher Hof kamen dann fast alle Beteiligten aus ihren Geschäften in der Lobby Lounge zusammen und wurden stellvertretend für die Hoteldirektion von Susanne Köhler begrüßt.

Und von Christiane Arp, die ihren Gedanken freien Lauf ließ. Sie habe sich Gedanken gemacht, was Berlin (wo die gleiche Veranstaltung am Tag zuvor stattfand) von Düsseldorf unterscheide. "Ich weiß es jetzt: Düsseldorf empfängt uns wärmer. Außerdem kann ich hier flache Schuhe anziehen, in Berlin muss ich Pumps tragen." Heißt: Sie fühlt sich am Rhein wohler und mehr zuhause als an der Spree. Zum ersten Mal war OB Thomas Geisel mit seiner Frau Vera bei einem solchen Event und wurde gleich von Designer Thomas Rath in Beschlag genommen.

Bilder von der Vogue Fashion Night 2013 in Düsseldorf
16 Bilder

Bilder von der Vogue Fashion Night 2013 in Düsseldorf

16 Bilder

Der empfahl der nun "First Lady" direkt seine Mode und lud sie in seinen Showroom ein. Mit dabei war auch Désirée Nick: Die Schauspielerin und Kabarettistin bietet jetzt auch eine eigene Schmuckkollektion beim Shoppingsender QVC an und kommt dafür regelmäßig nach Düsseldorf. Und Verona Pooth zeigte allen nicht nur ihre erschlankte Figur, sondern auch einen neuen Haarschnitt. "Von Udo", kommentierte Thomas Rath nur, meinte damit den Berliner Starfriseur Udo Waltz, und wuschelte ihr einmal durch die Haare.

Nach Cocktail und Häppchen gingen alle auf die Reise in die Stadt: Parfumeur Frank Schnitzler hatte sich die Freifrau von der Kö als Gast eingeladen, bei Sarar ließen sich Soap-Darstellerinnen blicken, viel Rummel gab es um Verona Pooth bei Jades, und bei Apropos musste man direkt Schlange stehen für eine außergewöhnliche Lackierung: Schuhdesigner Christian Louboutin (der mit den roten Sohlen) hat jetzt auch einen Nagellack entworfen.

Und der ist natürlich ebenso rot wie die Schuhsohlen, aber es gibt ihn auch in sanfteren Tönen. Das Fläschchen kostet stolze 45 Euro, sieht dafür aber ziemlich stylish aus. Wer wollte, konnte sich bei den drei Nageldesignerinnen an der Benrather Straße gleich eine neue Farbe auf die Fingernägel auftragen lassen und wurde zwischendurch mit Wodka und Weißwein verwöhnt.

Zur "Nacht der Trachten" lud außerdem der Kaufhof an der Kö ein, der sich ebenfalls an dem Event beteiligte. Dort wurde direkt zum zünftigen Oktoberfest eingeladen - aber mit italienischer Note: Fiat präsentiert im Eingang sein 500-Modell und lädt zur Reise nach Umbrien ein. Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort