Rathaus Rikscha, Trauung und Tilly-Porträt: Auktion für neue Bäume

Düsseldorf · Drei Stunden hat Thomas Geisel schon in seinem morgigen Terminkalender rot angestrichen. Dann wird der zukünftige Oberbürgermeister zum Standesbeamten ausgebildet. "Rechtzeitig, bevor ich mich am Samstag dann für diese Aufgabe versteigere", freut sich Geisel auf seinen neuen Job.

 Thomas Geisel steuert die Rikscha mit Manes Meckenstock an Bord. Der winkt huldvoll und hat seinen Spaß.

Thomas Geisel steuert die Rikscha mit Manes Meckenstock an Bord. Der winkt huldvoll und hat seinen Spaß.

Foto: Endermann

Drei Stunden hat Thomas Geisel schon in seinem morgigen Terminkalender rot angestrichen. Dann wird der zukünftige Oberbürgermeister zum Standesbeamten ausgebildet. "Rechtzeitig, bevor ich mich am Samstag dann für diese Aufgabe versteigere", freut sich Geisel auf seinen neuen Job.

Denn bei der Auktion im Rathaus, deren Erlös für neue Bäume in der Stadt verwendet werden soll, kann man eine Trauung durch den OB ersteigern. Wert? "Mehrere hundert Euro." Auktionator Manes Meckenstock hat recherchiert: "Eine Trauung an der Inselstraße kostet 250, im Schloss Benrath 600 Euro - wir starten bei etwa 500 Euro."

Diese Trauung - inklusive einer Magnumflasche Champagner - ist aber nur eines von mehr als 50 Objekten, die ersteigert werden können.500 Dinge wurden angemeldet, wegen der knappen Zeit von zwei Stunden mussten die Organisatoren aber eine Auswahl treffen.

Zu ersteigern sind zum Beispiel: ein etwa 100 Jahre alter Eichen-Stuhl mit geschnitztem Düsseldorf-Wappen, ein Kult-Fortuna-Heimtrikot mit Logo der Toten Hosen, eine Fahrradrikscha, zwei Tickets für das Spiel Deutschland gegen Argentinien, eine Grafik von Tony Cragg, eine Übernachtung im Breidenbacher Hof, eine Schwimmstunde mit der Paralympics-Schwimmerin Tanja Gröpper, eine Flughafenrundfahrt für bis zu 25 Personen sowie zwei Stühle aus der Arena mit zwei Tickets für die DEL-Wintergames im Januar.

Ab 15 Uhr können alle Objekte am Samstag im Rathaus besichtigt werden, die Versteigerung im Plenarsaal beginnt um 16 Uhr. Im Foyer wird Kaffee, Kuchen und Altbier verkauft, es können sich noch freiwillige Bäcker unter versteigerung@duesseldorf.de melden, die Kuchen oder Frikadellen spenden wollen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort