Düsseldorf Cecilien-Schüler spenden für Straßenkinder

Niederkassel · Die Schüler des Niederkasseler Gymnasiums haben bei ihrem Benefiz-Lauf knapp 20 000 Euro eingenommen.

 Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven im Kreis der Schüler, die für den guten Zweck gelaufen waren.

Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven im Kreis der Schüler, die für den guten Zweck gelaufen waren.

Foto: Andreas bretz

Das ist dann auch im Sinn der Schüler des Gymnasiums, die ihren diesjährigen Charity-Walk dem Projekt "Living a Dream" der Stiftung Unesco widmeten. Fußball-Weltmeister Jérome Boateng hat sie angestoßen. Fast 900 Schüler waren Runde um Runde gerannt und hatten Sponsoren gesucht, die ihre Anstrengung mit kleinen oder größeren Geldbeträgen belohnten.

"Insgesamt haben wir 1850 Runden geschafft", sagt Luca Zerhusen. "Die meisten kann Aaron Araki aus der Klasse 7 D vorweisen, nämlich 15 Runden." Dafür bekam Aaron dann auch ein T-Shirt und einen Adventskalender als Extrageschenk von der Niederkasseler Schulpflegschaft, die den Lauf auch organisiert hatte.

Von ihrem sozialen Einsatz profitiert auch die gesamte Schülerschar, denn insgesamt spülte der Charity-Walk 19 782,01 Euro in die Kasse. 9782 Euro werden für eigene Schulzwecke verwendet. Schulleiterin Sabina Fahnenbruck gab bekannt, was mit dem Geld geschieht und erntete viel Beifall: "Wir werden elektronische Tafeln anschaffen. Damit künftig die vielen Aushänge entfallen können." Das soziale Engagement ist für das Cecilien-Gymnasium seit Jahren Ehrensache. So gibt es auch am kommenden Freitag wieder den beliebten Weihnachtsbasar, dessen Erlös auch für Projekte in Mauretanien bestimmt ist. Seit 1991 unterstützt das Gymnasium die schulische und berufliche Bildung von Kindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort