Niederkassel EKO-Haus trauert um Toshihide Numata

Niederkassel · Der Vorstandsvorsitzende ist im Alter von 84 Jahren in Japan gestorben. Trauerfeier am Freitag.

 Toshihide Numata bei der 30-Jahr-Feier 2015

Toshihide Numata bei der 30-Jahr-Feier 2015

Foto: G. Salzburg

Das EKO-Haus der Japanischen Kultur trauert um seinen Vorstandsvorsitzenden Toshihide Numata, der im Februar in seiner japanischen Heimat im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Zuletzt war er im Juli 2015 in Düsseldorf zu Gast, als das EKO-Haus seinen 30. Jahrestag feierte. "Er ließ es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, die beschwerliche Reise von Tokio nach Düsseldorf noch einmal anzutreten, um beim Festakt dabeizusein", erinnert sich der wissenschaftliche Mitarbeiter Michael Kuhl.

Toshihide Numata hatte 1985 den Vorstandsvorsitz der neu gegründeten Vereine "Buddhist Promoting Foundation" (Europe) und Deutsch-Japanischer Kulturverein, dem heutigen EKO-Haus der Japanischen Kultur, mit Tempel und Kindergarten übernommen. Als Nachfolger seines Vaters Ehan Numata (1897-1994), der das EKO-Haus gründete mit dem Ziel, den offenen Austausch der Kulturen und den Dialog zwischen den Religionen zu fördern. Es war eine Herzensangelegenheit des Stifters, der darüber hinaus stets bestrebt war, mittels einer breitgefächerten Kulturarbeit ostasiatische Denkweisen und Lebensstile transparenter zu machen.

Sein Sohn Toshihide Numata führte das Erbe des Vaters mit "viel Engagement" weiter. Er habe sich über viele Jahrzehnte in den verschiedenen Sphären der Völkerverständigung verdient gemacht", so Kuhl. Für sein Engagement sei ihm im Mai 2002 das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Am Freitag, 7. April, 16 Uhr, wird das EKO-Haus in einer Trauerfeier im Tempel am Brüggener Weg 6 Abschied von seinem Vorstandsvorsitzenden Toshihide Numata nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort