Duisburg CDU: Doppelmandat für Volker Mosblech

Duisburg · Der Duisburger CDU-Parteivorstand war sich in seiner Entscheidung einig.

Der CDU-Parteivorstand in Duisburg hat sich wie angekündigt am Montagabend in seiner Sitzung mit der Frage befasst, ob Volker Mosblech im Rat der Stadt bleiben kann. Bekanntlich ist der Hamborner für seine Partei im Sommer für den verstorbenen Philipp Mißfelder in den Bundestag nachgerückt. Der Duisburger Kreisvorstand der CDU hatte allerdings schon vor Jahren festgesetzt, dass Doppelmandate nicht erwünscht sind.

Rechtlich bindend war diese Entscheidung allerdings nie, da sie nicht in der Satzung festgeschrieben wurde. Der Parteivorstand vertritt die Ansicht, dass Mosblech nur noch knapp zwei Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl in Berlin bleiben wird und darum auch sein Ratsmandat in Duisburg bis zur nächsten Kommunalwahl ausüben sollte.

Ob Volker Mosblech auch wie bisher Bürgermeister sein soll und ob er die Sitze in den Ausschüssen behalten soll, die er hat, ist Entscheidung der christdemokratischen Ratsfraktion in Duisburg. Das Stimmungsbild bei der Parteivorstandssitzung lässt indes vermuten, dass dies so sein wird.

Mosblech und der Duisburger SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir sind zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag, 25. August, eingeladen worden. Die Kanzlerin wird an diesem Tag zu Gast in Marxloh sein.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort