Rees Betuwe: Bahnchef Grube kommt nach Rees

Rees · In der ersten Ferienwoche gibt es eine Art "Gipfeltreffen" zum Thema Betuwe in Rees. Bahnchef Rüdiger Grube und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) kommen an den Niederrhein. Initiiert hat den Termin Kanzleramtsminister Ronald Pofalla gemeinsam mit der Stadt Rees.

 2010 war Bahnchef Grube zu Gast in Emmerich.

2010 war Bahnchef Grube zu Gast in Emmerich.

Foto: ende

Es gehe darum, noch einmal die aktuelle Situation an der Güterverkehrsstrecke zu erläutern", berichtet Frank Postulart, Sprecher der Stadt Rees. Der Termin habe Bedeutung auch für die anderen Anliegerstädte. Gut vorstellbar ist, dass es bei dem Termin auch um die Finanzierungsvereinbarung geht. Die Vereinbarung zwischen Bund, Land und Bahn war immer noch nicht unterschrieben. Daher hatten Anliegerstädte noch einen Appell zum Besuch von Kanzlerin Angela Merkel unterzeichnet und diesen in Berlin persönlich übergeben.

Das NRW-Verkehrsministerium hat dem Bundesverkehrsministerium Anfang 2011 angeboten, den Anteil des Landes in Höhe von 36 Prozent an der Gesamtfinanzierung als erstes einzusetzen, wenn der Bund garantiert, dass die Maßnahme unmittelbar im Anschluss komplett ausfinanziert wird. Die Deutsche Bahn geht aktuell von Gesamtkosten in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro aus. Bund und Land verständigten sich am 27. Mai 2013 auf einen fixen Finanzierungsbeitrag des Landes in Höhe von etwa 450 Millionen. Im Landes-Verkehrsministerium bestätigte ein Sprecher gestern, dass es um diese Vereinbarung gehe.

In Rees sind ein Gespräch im Rathaus sowie ein Termin am Bahnhof Haldern geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort