Hückeswagen "Mittsommernacht" in Grün-Weiß-Rot

Hückeswagen · Der verkaufslange Samstag der Werbegemeinschaft am 20. Juni steht unter dem Motto "Italien". Zudem gibt es an diesem Tag mit den "Kulturräumen" an der Marktstraße und der "Nacht der Kunst" im Island auch jede Menge Kultur.

Dem "dolce vita", auf Deutsch: süßen Leben, verschreiben sich die Einzelhändler am dritten Samstag im Juni, wenn sie wieder zur "Mittsommernacht" einladen. Nach "Las Vegas" vor zwei Jahren und "Brasilien" anlässlich der Fußball-WM 2014 steht der verkaufslange Samstag nun unter dem Motto "Italien". Entsprechend geschmückt sein wird die Innenstadt in Grün, Weiß und Rot, den Farben der italienischen Nationalflagge.

Wenn an diesem Tag, wie üblich, die Geschäfte um 13 Uhr schließen, ist noch längst nicht Schluss. Denn um 17 Uhr öffnen sie erneut, und die Werbegemeinschaft lädt zum Bummeln, Stöbern und Kaufen bis 22 Uhr ein. Und damit sich das auch richtig lohnt, wird es wieder eine Verlosung geben, ähnlich der in der Weihnachtszeit. "Die Chancen, etwas zu gewinnen, sind nun aber wesentlich größer", betont Ute Seemann, Sprecherin der Werbegemeinschaft. Denn bei der Weihnachtsverlosung werden über Wochen Lose ausgegeben, bei der "Mittsommernacht" nur für fünf Stunden.

Das Prozedere ist fast gleich: Pro zehn Euro eines Einkaufs gibt es ein Los. Wer ein bisschen risikofreudig ist, kann versuchen, seine Losanzahl in einem Würfelspiel zu verdoppeln. Die Lose müssen dann in eine Trommel auf der Bühne auf dem Wilhelmplatz eingeworfen werden. Um 22.30 Uhr, eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss, werden dann insgesamt zehn Preise verlost; der Hauptgewinn ist eine fünftägige Flugreise nach Rom mit Übernachtung und Frühstück, der zweite Preis ist ein iPhone, der dritte ein LCD-Fernseher.

Wichtig dabei ist: Wer gewinnen will, muss bei der Verlosung dabei sein. Wird die entsprechende Gewinn-Nummer ausgerufen, muss sich der Gewinner umgehend beim Moderator auf der Bühne melden. "Es wird maximal zwei Minuten gewartet", betont Uwe Heinhaus, Sprecher der Werbegemeinschaft. Melde sich in dieser Zeit niemand, werde der Preise umgehend neuausgelost.

Die Stadt und die Geschäfte sind an diesem Abend mit grün-weiß-roten Girlanden und Fahnen geschmückt. Zudem rufen die beiden Sprecher alle Besitzer von (historischen) italienischen Automobilen oder Motorrädern auf, ihre Alfa Romeo, Fiat 500 oder Ducati an diesem Abend in der Innenstadt auszustellen und den interessierten Zuschauern etwas zu erzählen. "Toll wäre es natürlich, wenn jemand einen Ferrari hat und ihn am 20. Juni zeigen würde", sagt Ute Seemann. Wer die Werbegemeinschaft unterstützen will, kann sich bei ihr unter Tel. 5940 ("Bubble's") melden.

Die "Mittsommernacht" ist aber nur eine von insgesamt drei großen Aktionen an diesem Tag. Den Auftakt machen die "Kulturräume - offene Häuser an der Marktstraße". Vier Stunden lang (s. Kasten) sind interessierte Besucher in verschiedenen Häusern willkommen, die von deren Eigentümern für kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Tänzen, Musik, einem Papiertheater oder Rezitationen zur Verfügung gestellt werden. Auch das Heimatmuseum und die Pauluskirche werden an diesem Nachmittag ins Geschehen mit einbezogen. Und das Kultur-Haus Zach bietet einen "italienischen Abend". Bei den "Kulturräumen" 2012 waren rund 1000 Besucher gekommen; die beiden Initiatorinnen Britta Bognanni und Birgit Mostert hoffen auf eine ähnliche Resonanz.

Zeitgleich zur "Mittsommernacht" gibt es im Island die "Nacht der Kunst". Die Hückeswagener Marlene Nitzsche war mit dieser Idee an die Werbegemeinschaft herangetreten, die die Graffiti-Künstlerin für diesen Abend mit ins Boot holte. Künstler - darunter sowohl Kinder als auch Sprayer aus Berlin - zeigen ihre Kunst unter freiem Himmel. Dabei sollen auch die drei Holzbänke mit insgesamt neun Sitzen im Island ein neues Design bekommen - sie werden, ähnlich wie das Buswartehäuschen an der Bahnhofstraße, besprüht und erhalten ein neues, farbenfrohes Aussehen.

"Wir treffen damit den Zeitgeist", ist sich Uwe Heinhaus sicher. Nun wünschen sich er und seine Kollegen der Werbegemeinschaft für die "Mittsommernacht" am 20. Juni noch schönes Wetter - für einen echten italienischen Abend eben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort