Kaarst Einrad-Weltenbummler stoppt in Kaarst

Kaarst · Mehr als 1000 Kilometer hat Ed Pratt aus England innerhalb von drei Wochen auf seinem Gefährt zurückgelegt. Gestern besuchte er die Teilnehmer der Einrad-Ferienkurse der SG Kaarst in der Turnhalle Stakerseite.

Mona übt erst seit vier Tagen auf dem Einrad. Die Sechsjährige hatte zuerst große Schwierigkeiten. "Doch dann hatte ich dieses Gefühl im Bauch und es klappte plötzlich", erzählt sie. Paula dagegen besitzt von Natur aus einen guten Gleichgewichtssinn. "Ich fahre jetzt auch zum ersten Mal und nach drei Tagen durfte ich schon zu den Fortgeschrittenen", sagt die Zehnjährige. Beide Mädchen sind allerdings noch weit weg von dem, was sich ihr Gast im Ferienkursus der SG Kaarst vorgenommen hat. Ed Pratt ist mit dem Einrad auf Weltreise und machte gestern Halt in Kaarst.

Der junge Mann kommt aus Somerset im Südwesten Englands und hat in drei Wochen bereits mehr als 1000 Kilometer auf dem Einrad zurückgelegt. Nach seiner Weltreise werden es rund 29 000 Kilometer sein. Durch die Türkei entlang der Schwarzmeerküste geht es bis nach Zentralchina und dann gen Süden Richtung Thailand und Malaysia bis zum Flug nach Australien. "Ich möchte unbedingt Neuseeland sehen - wegen der wunderbaren Landschaft", sagt er. Anschließend führt seine Tour dann noch quer durch die USA bis zu den Abschlussetappen durch Spanien und Frankreich. In zwei Jahren will er wieder zu Hause ankommen. "Ich möchte auf meiner Reise viele Menschen kennenlernen und mich mit ihnen beschäftigen", sagt Ed Pratt. Der 19-Jährige gesteht aber auch, dass er sich mit seiner Weltreise erst einmal um eine Entscheidung zu seiner beruflichen Zukunft nach seinem Schulabschluss im vergangenen Jahr drücken kann.

Seine Eltern und Großeltern musste er von seinem Vorhaben überzeugen, doch am Ende half ihm sein Opa sogar dabei, das Einrad für die Reise zu präparieren. Das Gefährt ist doppelt so groß wie die üblichen Einräder. "Es ist vor allem dafür konstruiert, auf gerader Strecke schnell fahren zu können", erklärt Pratt. Im flachen Rheinland klappt dies ganz gut. Auf seinem Tagestrip nach Kaarst legte er mehr als 100 Kilometer zurück. Bei seinen Gastgebern, der Familie Wiederhold, meldete er sich drei Tage vorher über die Internetseite "Warmshowers.org" an. Auf dem Internetportal finden Tourenradfahrer private kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten. "Manchmal klopfe ich aber auch einfach bei Leuten an die Tür und frage, ob ich in ihrem Garten mein Zelt aufbauen kann", erzählt der Weltreisende. Sein Gepäck ist äußerst sparsam: Nur ein Radler-Outfit und ein privates aus Hemd und Hose hat er dabei. Für Essen und Trinken musste er in den ersten drei Wochen seiner Reise nur 30 Euro ausgeben. Seine Gastgeber für eine Nacht spendieren ihm oft eine Mahlzeit und Wegzehrung.

Für Familie Wiederhold ist diese Gastfreundschaft selbstverständlich, schließlich ist ihre Tochter Swinde drei Jahre lang mit dem Fahrrad durch Süd- und Nordamerika gereist. Tillmann Wiederhold, seit 15 Jahren Einrad-Trainer bei der SG Kaarst, nutzte die Gelegenheit und lud den Engländer gestern zum Besuch eines Ferienkurses ein. Anfänger und Fortgeschrittene im Alter zwischen sechs und 13 Jahren gehörten zur Gruppe. Insgesamt vier Kurse für 70 junge Einradfahrer bot die SG Kaarst in den Osterferien an. Der Ehrengast mischte sich einfach unter die Kinder, nahm sie zu gemeinsamen Übungsfahrten an die Hand und filmte vor allem ständig mit seiner Digitalkamera. "Es ist beeindruckend, dass er den Mut hat und sich mit 19 Jahren den Traum einer Weltreise erfüllt", sagt Wiederhold. Dass Ed Pratt erst vor zwei Jahren das Einrad fahren gelernt hat, spielt dabei keine besondere Rolle. Es ist genauso wie beim gewöhnlichen Fahrradfahren: Nach zwei Jahren sollte man es können.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort