Kevelaer In Kevelaer: Oldtimer auf Reisen

Kevelaer · Automobile Schätzchen mit 30 bis fast 100 Jahren auf dem Buckel begegnen sich bei der Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt auf Augenhöhe. Im 25. Jahr wird die Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt am Samstag, 10. Mai, erneut auf die bewährte Runde geschickt. Dazu gehören neben der Erledigung kleiner Prüfungen aller Piloten auch das gemeinsame Mittagessen bei Mercedes Herbrand in Kevelaer und die gemütliche Kaffeetafel in Uedem an der Hohen Mühle. Oft genug nehmen ganze Familien an dem Event teil.

 Start ist immer auf dem Peter-Plümpe-Platz.

Start ist immer auf dem Peter-Plümpe-Platz.

Foto: seyb

Das "Oldtimern" ist am Niederrhein seit einem Vierteljahrhundert ein ganz eigenes Ding: Statt des "Concours d'Elegance", bei dem edles Blech majestätisch an ergriffenen Zuschauern vorbeirollt, kommen diese schon früh am Morgen zum zentralen Startplatz in der Stadtmitte und spazieren zwischen den geparkten Oldtimern. Ob Ford Tin Lizzy T Pick Up aus dem Jahre 1917, der Rolls Royce 20/25, Anno 1932, der Opel Olympia, Jahrgang 1952, oder der VW Käfer von 1968 — sie alle sind, zum Teil aus den Nachbarländern, auf eigener Achse zum Startplatz gerollt. Genauso wie die "Kleinen" wie Goggo oder Messerschmidt Tiger. Da verklären sich die Blicke des reifen Publikums, während junge Leute sich wundern, wie man damit in früheren Zeiten von A nach B unterwegs sein konnte: "Hier ist wirklich für jeden Autoliebhaber etwas dabei", freut sich der Leiter des Stadtmarketing Kevelaer, Bernd Pool.

Ab 10 Uhr kommt Bewegung in das Starterfeld: Im Minutenabstand werden die Cadillac, Citroen, MG, Mercedes oder Opel auf die Strecke geschickt. Die ältesten Mobile beginnen, dazu spielt eine Musikkapelle, und so manch' heisere Hupe wird vom Beifall der Zuschauer übertönt. Man trifft sich wieder: Am späten Nachmittag, zur traditionellen Siegerehrung im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer. Und noch immer gibt es neben Punkten und Pokalen auch neue Geschichten von der Oldtimer-Ausfahrt, die bisher in 24 Jahren noch keiner erzählen konnte. Im Jubiläumsjahr haben die Organisatoren übrigens noch einige zusätzliche Startplätze frei — auch für Neu-Einsteiger. Interessierte können sich noch unter der Telefonnummer 02832 122160 anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort