Reiten Ministerin gratuliert jungem Reiter

Ein Tag, den der 13jährige Kai Terhoeven-Urselmans aus Keppeln wohl so schnell nicht vergessen dürfte. Denn ihm zu Ehren wurde nicht nur die Nationalhymne gespielt, sondern die Familienministerin gratulierte zum Sieg.

So geschehen kürzlich beim internationalen Jugendturnier, den "German Friendship" auf dem Hof der Familie Meyer zu Bexten in Herford. Unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Ursula von der Leyen trafen hier deutsche Nachwuchsreiter zwischen zwölf und 18 Jahren mit jugendlichen Reitern aus der ganzen Welt zusammen.

"Daher stand dieses internationale Jugendturnier auch unter dem Motto Friendship not Championship", erklärt Sabrina Schnaudt, Pressewartin der Keppelner Reiter gegenüber unserer Zeitung. Um allen Nationen ohne allzu großen finanziellen und logistischen Aufwand die Teilnahme zu ermöglichen, stellte jeder deutsche Teilnehmer einem für ihn unbekannten ausländischen Reiter ein Pferd zur Verfügung.

"Kai war mit Hötzenhof Angelo am Start und stellte seinem Partner Nicolas Herrera Isaza aus Kolumbien, der ihm im Losverfahren zugeteilt wurde, Hötzenhof Louisiana zur Seite", so Schnaudt sichtlich stolz, dass Kai Terhoeven-Urselmans auf diesem Turnier die Farben des Reitvereins von Bredow Keppeln und des Reitercamps Hötzenhof vertrat. Der Kolumbianer Nicolas war mit seinem Trainer Manuel Torres, selbst erfolgreicher Olympia-Teilnehmer eigens für die Veranstaltung aus Südamerika angereist.

In den ersten Tagen standen eine Eröffnungsfeier, ein Empfang im Rathaus, zahlreiche Feiern und ein gemeinsames Vorbereitungstraining für das Turnier auf dem Programm. Höhepunkt der Vorbereitungsphase: Eine Trainingseinheit mit dem ehemaligen Olympiareiter Karsten Huck. Anderen Paaren wurden Springsportgrößen wie Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum zur Seite gestellt.

Das eigentliche Turnier fand auf der traumhaft hergerichteten Anlage satt. "Leider reichte es hier nicht für eine Platzierung für das Team, doch konnte sich Kai mit einem rasanten fehlerfreien Ritt für das Mannschaftsspringen qualifizieren. In dieser Prüfung bildeten ein "Junior" (16 bis 18 Jahre), ein "Child" (zwölf bis 15 Jahre) und ein regionaler Reiter eine Mannschaft.

Ergebnis: Platz drei für den Keppelner. Zudem sicherten sich Kai und Nicolas mit einer schnellen Vier-Fehler-Runde den Einzug in die Siegerrunde. Und hier gelang ihnen der große Coup. Mit einer tollen Leistung entschieden sie das Hauptspringen des German Friendship für sich.

"Im Rahmen der Siegerehrung wurden standesgemäß die kolumbianische und die deutsche Flagge gehisst und die beiden Nationalhymnen gespielt", schildert Schnaudt die gänsehautfördernde Szenerie. Dabei gratulierte Schirmherrin Ursula von der Leyen, von denen drei ihrer sieben Kinder ebenfalls an den Prüfungen der Veranstaltung teilnahmen, den Siegern höchst persönlich. "Mit wehenden Tüchern und entsandten Friedenstauben ging das Turnier zu Ende. Sicherlich ein unvergessliches multikulturelles Erlebnis für alle Teilnehmer", so Schnaudt abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort