Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Krefeld Grün-Weiß Grönland feiert 60-Jähriges

Krefeld · Die Karnevalsgesellschaft aus dem Krefelder Westen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verjüngt. Der familiäre Zusammenhalt der knapp 100 Mitglieder wird auch übers Jahr gepflegt. Morgen wird in der Volksbank gefeiert.

 Die 2008 gegründete Tanzgarde ist das Aushängeschild der KG Grün-Weiß Grönland. Das Bild zeigt einen Showtanz aus der Session 2015/16.

Die 2008 gegründete Tanzgarde ist das Aushängeschild der KG Grün-Weiß Grönland. Das Bild zeigt einen Showtanz aus der Session 2015/16.

Foto: KGGWG/Christoph Borm

Wer kannte ihn nicht: Hans Bols, der als "Dat Botterblömke" auch im verwöhnten Kölner Karneval und im Fernsehen umjubelte Büttreden hielt! Dass der 2005 verstorbene Krefelder neben Herbert Niemanns, Heribert Borm und Hans Stienen zu den Gründern der Karnevalsgesellschaft (KG) "Grün-Weiß Grönland" gehörte, wissen aber nur noch ältere Krefelder. Am morgigen Samstag feiern die Grönländer ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Empfang, mit Ernennung des neuen Senators den Räumen der Volksbank am Dionysiusplatz.

 Das Bild aus dem Jahr 1970 zeigt "Die 4 Souvenirs" mit (v.l.) Hans Bols, Herbert Borm sowie Renate und Herbert Niemanns im Herstattshof.

Das Bild aus dem Jahr 1970 zeigt "Die 4 Souvenirs" mit (v.l.) Hans Bols, Herbert Borm sowie Renate und Herbert Niemanns im Herstattshof.

Foto: KGGWG

"Wir haben uns in den vergangnen Jahren deutlich verjüngt", sagt Kerstin Rundholz, Geschäftsführerin der KG, und verweist auf den Vorstand, dem zehn Frauen und Männer im Alter von Anfang 40 bis Anfang 50 angehören. Noch deutlich jünger ist Fabian Langheim, der 2012 mit nur 24 Jahren der jüngste Vorsitzende war und immer noch ist, den die KG Grönland je in dieses Amt gewählt hat. Für den reduzierten Altersdurchschnitt des knapp 100 Mitglieder zählenden Vereins sorgen auch die elf Aktiven der Tanzgarde als das Aushängeschild der Grönländer. Die Sechs- bis 17-Jährigen werden nach Choreographien der Trainerinnen Tanja Küsters und ihrer Schwester Bettina Reichelt in Gruppen zusammengestellt und eingesetzt.

Neben der Tanzgarde sind auf der Bühne noch Tanja Küsters als Sängerin sowie die sieben Grönland-Boys als Nachfolger der Grönland-Männer aktiv. Früher gehörten zu den Bühnenaktiven neben Hans Bols noch Herbert Borm und Manfred Rundholz - allein oder mit Annemarie Owsianowski als das Duo "Schluffi und Anton".

Die Grün-Weißen hielten ihre stets ausverkauften Sitzungen anfangs im Herstattshof und im Haus Blumenthal, dann im Seidenweberhaus und im Frankenkrug ab. Seit drei Jahren finden die Damen- und die Herrensitzung im Restaurant Kulisse in der Fabri Heeder und die Große Sitzung seit einigen Jahren im Stadtwaldhaus statt. Die Nächste steigt am 4. Februar; wenige Karten sind noch über Simone Schütten, Telefon 9373777 oder "karten(a)kg-groenland.de zu haben.

"Was Grönland immer ausgezeichnet hat, ist der familiäre Zusammenhalt", sagt Kerstin Rundholz. "Einmal im Monat treffen wir uns zum Stammtisch, meist in der Handwerksklause an der St.-Anton-Straße. Und jedes Jahr feiern wir ein großes Sommerfest und eine Weihnachtsfeier mit Freunden und Senatoren nebst deren Kindern und Enkeln." Jüngste Veranstaltung der KG Grönland außerhalb der Session ist das Fußballturnier für Karnevalsvereine um den "Karnevalskapp" als Wanderpokal, der am 18. Juni zum zweiten Mal ausgespielt wird.

Zum jährlichen Rosenmontagszug gehört seit vielen Jahren der "Schluff", die grüne Lok der KG Grönland, hinter der die Aktiven mit immer neuen Themen und Kostümen her ziehen. Die Lok kann übrigens auch gemietet werden.

Seit den 70er Jahren gibt es schon die komplett selbst gestaltete Zeitung der Grönländer: Das "Elferrat-Blatt", das in der Woche vor der Großen Sitzung in einer Auflage von 20.000 Exemplaren verteilt wird, bietet eine muntere Mischung aus Wahrheit und Fiktion. Kerstin Rundholz: "Als wir mal geschrieben hatten, dass Herbst Pitt zu einem McDonalds umgebaut wird, haben das tatsächlich viele geglaubt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort