Lokalsport Baumberger arbeiten hart in der Winter-Vorbereitung

Monheim · Der Fußball-Oberligist bestreitet morgen ein Testspiel beim Regionalligisten Borussia Mönchengladbach U 23.

 Legt Wert auf große Vorsicht: Baumbergs Trainer Salah El Halimi hält wenig davon, den Klassenerhalt bereits als gesichert anzusehen.

Legt Wert auf große Vorsicht: Baumbergs Trainer Salah El Halimi hält wenig davon, den Klassenerhalt bereits als gesichert anzusehen.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Das Programm ist heftig. Aber der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) geht davon aus, dass der weitere Kampf um den Klassenerhalt kein Selbstläufer wird - trotz des aktuellen zehnten Tabellenplatzes, trotz der 25 Zähler, trotz der acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Rang 15/ETB SW Essen). "Wir wollen und wir werden hart arbeiten", betont Trainer Salah El Halimi, dessen Team seit dem Beginn der Winter-Vorbereitung am Anfang der vergangenen Woche bereits sechs Übungseinheiten und zwei Tests absolvierte. Dass der für Mittwoch geplante Test beim Bezirksligisten MSV Düsseldorf ausfiel, brachte ebenfalls keine Pause ein. Es gab kurzerhand einfach einen weiteren Trainingsabend.

Die nächste Ruhepause gibt es erst heute - und die Sportfreunde werden sie wohl sehr gut gebrauchen können. Nach dem Test gestern Abend beim SV Wegberg-Beeck, dem aktuellen Tabellenzweiten der Mittelrheinliga, kommt es morgen um 14 Uhr noch dicker. Baumberg testet bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach, die in der Regionalliga West an der Spitze liegt - vor Klubs wie Viktoria Köln, RW Essen und Alemannia Aachen. "Das ist für die Jungs ein Erlebnis, gegen so einen Gegner spielen zu können", sagt der SFB-Coach. "sie sollen das einfach genießen."

Dass Baumberg als Außenseiter gilt, ist unstrittig. Erstens: Die Borussia arbeitet unter ganz anderen Bedingungen. Zweites ist sie in der Vorbereitung weiter, denn die Regionalliga setzt ihre Saison bereits am 17. Februar fort. Die Sportfreunde machen erst am 5. März gegen den Neunten SC Düsseldorf-West weiter, der nur drei Punkte weniger hat. Also ist die Aufgabe für den weiteren Saisonverlauf ziemlich wichtig. Und deshalb darf das Programm schon mal etwas heftiger sein.

(mid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort