| 00.00 Uhr

Mettmann
Chor- und Orchesterkonzert mit Werken von John Rutter

Mettmann. Kartenvorverkauf für Konzert am 6. März in Mettmann.

Für das große Chor- und Orchesterkonzert in St. Lambertus, am Sonntag, 6. März um 18 Uhr ist es Regionalkantor Matthias Röttger gelungen, gute Solisten zu engagieren. Die Sopranpartie wird gestaltet von Daniela Bosenius. Bosenius, in Köln geboren und in Köln und Ennetbaden (CH) aufgewachsen, stammt aus einer Musikerfamilie. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken, besuchte Meisterkurse, Kurse der Commedia dell'arte und war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Köln.

Es folgten weitere private Studien in Karlsruhe, Saarbrücken und Zürich; sie war Mitglied der Neuen Opernschule Zürich/des Operngesang Studios. Engagements (Oper, Operette, Musical) führten sie an Theater in Luxemburg, Deutschland, der Schweiz und 2011 auch nach Ostafrika. Seit 2005 arbeitet sie als freiberufliche Musikerin und Pädagogin (Gesang, Stimmtraining, Chorleitung für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre).

Den Bariton-Part singt Dmitri Vargin. Er ist in Samarkand (Usbekistan) geboren. Im Jahre 2000 kam er nach Deutschland und studierte Gesang bei Prof. William Workman in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater. Meisterkurse bei Franz Grundheber und Kurt Moll ergänzten seine Ausbildung. Im Jahr 2004 wurde er Finalist bei dem renommierten Hans Gabor Belvedere Gesangs Wettbewerb in Wien und 2007 nahm er bei Cardiff "Singer of the World" teil. Seit 2005/06 ist Dmitri Vargin Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein.

Der Chor mit über 150 Sängern wird gebildet aus den Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören aus St. Johann Baptist in Leichlingen und von St. Lambertus in Mettmann. Sie singen das "Magnificat" und "Mass of the children" des englischen Komponisten John Rutter. Das Orchester, die "Camerata Louis Spohr" reist ebenfalls mit 45 Instrumentalisten in großer Besetzung an. Mit dabei: Harfe, umfangreiche Bläserbesetzung, Pauke und Schlagwerk sowie Streicher.

Der Kartenverkauf für den Kostenbeitrag in Höhe von 18 Euro (Abendkasse: 20 Euro) bzw. 12 Euro (Abendkasse: 14 Euro) für Schüler und Studenten hat nun begonnen. Vorverkaufsstellen: Ticketzentrale, Buchhandlungen Schlüter und Rüger, Bergemann in der Freiheitstraße.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Chor- und Orchesterkonzert mit Werken von John Rutter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.