Mönchengladbach MGMG wirbt auf Reisemessen für die Stadt

Mönchengladbach · Nach Essen ist vor Kalkar, und nach Kalkar ist vor Berlin: Angesichts der gestiegenen Übernachtungszahlen und dem boomenden Tourismus in Mönchengladbach verwundert es kaum, dass die Marketinggesellschaft (MGMG) wie in den vergangenen Jahren auf Messen für den Standort wirbt. Vom 15. bis 19. Februar fand bereits die Messe Reise & Camping statt, am 4. und 5. März folgt die Niederrheinische Touristik- und Freizeitmesse in Kalkar. Mönchengladbach wirbt dabei zusammen mit Kooperationspartnern - Rhein-Kreis Neuss, Verkehrsverein der Stadt Neuss, Stiftung Schloss Dyck, Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen - und einem breitgefächerten Kultur- und Freizeitangebot um Gäste für den südlichen Niederrhein.

In erster Linie stellt die MGMG ihr Angebot an Stadttouren und Veranstaltungen vor. Neben dem Turmfest Rheydt (17./18. Juni) mit dem Triathlon und dem Fest am See in Wickrath (29./30. Juli) gehört das Ritterfest an Schloss Rheydt (11. bis 13. August) zu den großen Events. Der sportliche Höhepunkt findet im Rahmen der Tour de France statt, wenn am 2. Juli das Fahrerfeld bei der zweiten Etappe mit bis zu 70 Stundenkilometern durch die Stadt rauscht. Eine attraktive Einstimmung auf das Sportevent konnten bereits die Messebesucher in Essen am MGMG-Stand erleben: Auf zwei Rennradtrainern hatte jeder die Gelegenheit, mit einer 360-Grad-Virtual-Reality-Brille und bei durch Ventilatoren simuliertem Fahrtwind eine Tour-Etappe zu fahren.

Auf der Reise & Camping wurde die Stadt zusätzlich - neben dem Gemeinschaftsauftritt - auf einem Stand bei der Mönchengladbacher Firma Camping Krings als reisemobil-freundliche Stadt gezeigt. Insbesondere wurden die Reisemobilstellplätze bei Krings sowie am Schloss Wickrath in Verbindung mit großen Veranstaltungen beworben.

Auf der internationalen Touristikmesse ITB, die vom 8. bis 12. März nach Berlin einlädt, wird die Stadt erneut auf einem Gemeinschaftsstand mit den Regionen Köln, Bonn und Düsseldorf in der NRW-Halle präsentiert. Mit von der Partie ist, wie auch in den vergangenen Jahren, das bei den Besuchern beliebte Borussia-Maskottchen Jünter.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort