Lokalsport Null Punkte und 1:9 Tore für das Bundesliga-Trio

Jugendfussball · Borussias U19 verliert 0:2 beim Abstiegskandidaten Oberhausen, die U17 0:4 in Dortmund und die U17 des FC 1:3 gegen Leverkusen.

Es war kein gutes Wochenende für Gladbachs Nachwuchs-Bundesligisten. Drei Niederlagen gab es und 1:9 Tore insgesamt.

Aus dem erwarteten Sieg beim abstiegsbedrohten Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen wurde für Borussias U19 nichts. Beim Tabellenelften der A-Junioren-Bundesliga unterlagen die Borussen 0:2. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, hatten die Kontrolle und gute Torchancen, aber der Ball wollte heute scheinbar nicht ins gegnerische Tor", sagte Gladbachs Coach Thomas Flath. Die vielleicht spielentscheidende Szene spielte sich in der 41. Minute ab. Nach einem scheinbar harmlosen Zweikampf wurde Mirza Mustafic mit Rot vom Platz gestellt. "Eine überzogene Entscheidung", sagte Flath. "Mirza geht unglücklich in den Zweikampf, aber es war keine Rote Karte."

Dabei hätte der VfL schon längst vorne liegen können. Mustafic versuchte es zweimal aus der Distanz. Tillmann Jahn und Tom Baller scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gladbacher das bessere Team, mussten aber innerhalb von drei Minuten zwei Tore hinnehmen. Der Fohlennachwuchs ließ sich nicht beeindrucken und versuchte, den Anschlusstreffer zu erzielen. Yorke Ndombaxi traf aber nur den Pfosten, und Jahn scheiterte freistehend am RWO-Keeper.

0:4 verlor Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West bei Borussia Dortmund. "Die Niederlage ist am Ende verdient, auch wenn sie vielleicht nicht so hoch hätte ausfallen müssen", sagte Hagen Schmidt. Der U17-Coach war insbesondere mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft zufrieden: "Da hatten wir durchaus auch Möglichkeiten in Führung zu gehen, konnten diese aber leider nicht nutzen." Kurz nach dem Seitenwechsel ging der Tabellenzweite in Führung. Der Treffer brachte die Gladbacher aus dem Konzept, und sie verloren teilweise die Ordnung. Der BVB war fortan klar überlegen und kam dadurch leichter zu den weiteren Toren. Zudem legte Mehmet Bayrakli (64.) den Ball ins eigene Netz.

Bei der 1:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen hat sich der 1. FC nochmals von seiner besten Seite präsentiert. "Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft", sagte FC-Trainer Fabian Vitz. "Wir haben gezeigt, was wir können." Die Westender verteidigten gut und machten die Räume eng. Nach dem frühen 0:1 (12.) hielten die Gastgeber die Partie lange offen. Erst ein Doppelschlag (54./56.) entschied die Begegnung. Timo Rayk Machert traf nach einem Freistoß zum 1:3 (71.).

Die beiden Gladbacher Teams in der B-Junioren-Bundesliga haben wegen der U17-EM in Kroatien nun knapp einen Monat Pause.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort