Ratingen Tour de France als Tourismusmagnet

Ratingen · Im Juli 2017 werden entlang der Strecke bis zu 15 Millionen Werbegeschenke verteilt. Ratingen soll davon profitieren.

 Radsport ist spektakulär - wie hier beim Race am Rhein, das über Ratinger Stadtgebiet führte. Im Juli 2017 werden die Sportler erneut auf einem kleinen Streckenabschnitt durch die Stadt düsen.

Radsport ist spektakulär - wie hier beim Race am Rhein, das über Ratinger Stadtgebiet führte. Im Juli 2017 werden die Sportler erneut auf einem kleinen Streckenabschnitt durch die Stadt düsen.

Foto: Achim Blazy

Der Mann drückt aufs Tempo. In der Nachbarstadt Düsseldorf versucht Oberbürgermeister Thomas Geisel, Geld für die Tour de France einzusammeln. Der Foto-Künstler Andreas Gursky hat 45 Drucke zur Unterstützung des Tour-Starts in Düsseldorf gespendet. Sie werden in einem Sponsoring-Paket für 50.000 Euro je Druck verkauft. Fast zwölf Millionen Euro lässt sich die Landeshauptstadt den Start der Tour de France im kommenden Jahr kosten. Immerhin: Ein paar Unternehmen haben die Gursky-Drucke bereits gekauft.

Ein wenig Geld in die Hand nehmen und von der Tour profitieren wollen aber auch Erkrath, Mettmann und Ratingen. Einen Tag nach dem Start, dem Grand Départ in Düsseldorf, führt die zweite Etappe am Sonntag, 2. Juli, durch das Neandertal, Mettmann und Ratingen. Die Städte im Kreis gehen offenbar von einem großen Medieninteresse aus. Durch das erhöhte Gästeaufkommen werden Hotels, Einzelhandel und Gaststätten profitieren - da ist sich der Kreis jetzt schon sicher.

Unter Aufsicht der Kreisverwaltung haben die Marketing-Verantwortlichen der beteiligten drei Städte und das Neanderthal-Museum eine Projektgruppe gegründet. Sie setzten vor allem darauf, dass man mit Kommunikation und Marketing das Profil der Region und der einzelnen Städte stärker herausarbeiten kann.

Um das mit Zahlen zu untermauern, hat sich der Kreis Daten aus der niederländischen Stadt Utrecht angeschaut, wo die Tour de France im Jahr 2015 zu Gast war. Aus Utrecht in die weite Welt wurden 575 Stunden TV-Bilder gesendet, die insgesamt 23 Millionen Zuschauer erreicht haben sollen. Allerdings: Für 2017 ist derzeit noch nicht bekannt, ob die Tour de France überhaupt in der ARD gesendet wird. Der Sender war zwischenzeitlich sogar ganz aus der Berichterstattung ausgestiegen, weil das Radrennen durch mehrere Doping-Skandale erschüttert wurde. Über den Sender Eurosport wird die Tour allerdings in weltweit 54 Länder übertragen. Der Kreis Mettmann geht davon aus, dass allein in Düsseldorf mindestens eine Million Zuschauer erwartet werden. 80 Prozent der Gäste sollen nicht in der Landeshauptstadt wohnen, Hauptanteil sind Familien mit Kindern. Man erwartet, dass die Zuschauer im Schnitt sechs Stunden an der Strecke bleiben. Denn interessant sei nicht nur das Rennen selbst. In Absprache mit den drei Etappenstädten Erkrath, Mettmann und Ratingen und dem Neanderthal Museum werden Vorschläge gesammelt, wie die Orte für das Fernsehen am besten in Szene zu setzen sind. Dazu gehört, dass der Kreis Landwirte ermuntern möchte, das Neanderland-Logo auf ihren Feldern anzubringen, die dann vom Helikopter aus gefilmt werden. Zur Umsetzung der Ideen steht Geld im Haushalt des Kreises bereit: 100.000 Euro.

Die Stadt Ratingen will rund 50.000 Euro investieren. Sandy Mokros, die bei der Verwaltung die Organisation in Sachen Tour de France koordiniert, betonte: "Wir überlegen bereits, mit welchem Rahmenprogramm wir den Grand Départ in Ratingen begleiten. Ich plane, deutlich früher und öfter die betroffenen Anwohner mit Informationsschreiben zu versorgen. Hinweise auf Ausweichrouten, Parkplätze für die Anwohner und Kontaktdaten für Ausnahmeregelungen sollen darin ebenfalls enthalten sein."

Klar ist: Bedeutend für den Werbewert für die Stadt werden die Filmaufnahmen aus dem Helikopter sein. Unter den Motiven für diese Filmaufnahmen könnten zum Beispiel die historische Altstadt, Cromford und die Wasserburg Haus zum Haus sein. Mokros betonte: "Wir werden entsprechende Steckbriefe fertigen, die den TV-Moderatoren zur Verfügung gestellt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort