Lokalsport In Hönnepel soll der Acker wieder beben

In der Winterpause haben die meisten der 18 Oberligisten an allen Fronten mächtig Gas gegeben.

 Der Kleinenbroicher Nicolas Clasen wechselt vom VfL zur TuRU.

Der Kleinenbroicher Nicolas Clasen wechselt vom VfL zur TuRU.

Foto: FUPA

Wer seine Zukunft auch weiterhin in der Fußball-Oberliga Niederrhein sieht, darf nicht knauserig sein. Also haben die meisten der 18 Teams in der Winterpause Gas gegeben - und zwar in jeder Beziehung.

Beispiel TuRU Düsseldorf: Der Etat gab nicht nur ein fünftägiges Trainingslager im sonnigen Marbella her, sondern auch hochkarätige Zugänge - allen voran der zweitligaerfahrene Ex-Ahlener Janis Kraus (SV Lippstadt/Oberliga Westfalen) und der ehemalige Jugend-Nationalspieler Nicolas Clasen (zuletzt U23 Borussia Mönchengladbach) aus Kleinenbroich. Der Tabellenvorletzte FC Kray präsentiert gleich sechs neue Spieler: Johannes Focher (beendete 2014 seine Karriere, spielte zuvor u. a. für Borussia Dortmund II) und Stefan Grummel (TuS Haltern) stehen für die Rückrunde ebenso unter Vertrag wie Burak Kaplan (Wattenscheid 09), Jan Apolinarski (Westfalia Rhynern), Lukas Fedler (Wuppertaler SV) und Kempes Tekiela (RW Essen U19). Moses Lamidi kommt mit der Erfahrung aus mehr als 100 Regionalligaspielen (37 Tore), 24 Einsätzen in der 2. Bundesliga (6 Tore) und zwölf Partien in Liga eins (Mönchengladbach) an die Buderusstraße.

Schlusslicht SV Hönnepel/Niedermörmter, das im Nachholspiel den SC Düsseldorf-West mit 4:0 abgefertigt hat, vertraut wieder auf Georg "Schorsch" Mewes (vorher Hiesfeld), der jetzt Trainer und Sportlicher Leiter ist. Seit seiner Rückkehr holte der Meister von 2014 in zwei Spielen vier Zähler. Der Magier sagt: "Ich freue mich einfach nur, dass der Acker wieder bebt und so richtig umgepflügt wurde." Vorgänger Daniel Beine war von seinem Posten freigestellt worden. Auch ETB SW Essen entließ zu Jahresbeginn seinen jungen Übungsleiter Damian Apfeld. Der wesentlich erfahrenere Manfred Wölpper (vorher U23 MSV Duisburg) soll die gar nicht mal so schlecht besetzte Mannschaft in der Liga halten. Der 1. FC Bocholt verstärkte sich mit Romas Dressler (FC Kray), Len Heinson und Sören Ahlers (Wuppertal) sowie mit Souhail Belkassem und Steijn Keulem vom niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard.

Beim guten Aufsteiger SF Baumberg haben sich die Schwerverletzten Marius Schultens, Louis Klotz und Ludwig Kofo-Asenso zurückgemeldet. Zudem kann Coach Salah El Halimi im Ex-Essener Roberto Guirino (Bonner SC) auf einen Kicker mit drei Jahren Regionalliga-Erfahrung bauen. Beim akut vom Abstieg bedrohten TSV Meerbusch hat für Ex-Profi Robert Palikuca inzwischen wieder Wolfgang Jeschke, der den Dorfklub als TuS Bösinghoven aus der Kreisliga B in die Oberliga führte, übernommen. Unter der Regie des ehemaligen Kaarsters gab es bislang einen Sieg und zwei Unentschieden. Der 20-jährige Daniel Hoff wechselte aus der Regionalliga (SF Siegen) zum TSV. Neu sind außerdem: Boran Sezen (RW Oberhausen), Janik Roeber, Vincent Reinert (beide Fortuna Düsseldorf II).

Der TV Jahn Hiesfeld versucht sein Glück nach Mewes' Abgang erneut mit dem extrem beliebten Thomas "Drötti" Drotboom. Der langjährige Co-Trainer von Ingmar Putz (SV Uedesheim) war im vergangenen Jahr mit Hiesfeld Rückrundenmeister geworden. Und der VfR Fischeln hat sich in der Pause die Dienste von Dominik Oehlers (Regionalliga-Reserve FC Schalke 04) gesichert. Zurück im Kader sind lange verletzte Stammkräfte wie Christos Pappas und Kevin Enke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort