| 00.00 Uhr

Karneval
Tollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag

Karneval: Tollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag
FOTO: Bernd Schaelte
Dormagen. Wenn selbst ein Prinz ins Schwärmen gerät, dann muss es schon ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. "Es war einfach wunderbar", fasste Carina Wernig, Tollität in Dormagens Damen-Dreigestirn mit Bauer Susanne Klein und Jungfrau Nadja Kolfenbach, ihre Eindrücke vom Empfang im "Närrischen Landtag" in Düsseldorf zusammen. Unter den rund 120 Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen waren die Dormagener gut vertreten. Denn neben dem Damen-Dreigestirn in Begleitung einer kleinen Abordnung der KG "Ahl Dormagener Junge" war auch Prinzenpaar Rainer und Ruth Gedig von der KG Rot-Weiß Zollfeste Zons mit Anhang vor Ort. Die Dormagener waren vom SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel eingeladen worden, die Zonser vom CDU-Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper. Willkommen geheißen wurden die jecken Regenten von Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die mit dem Dormagener Prinzen über den übereinstimmenden Vornamen scherzte - sogar beide mit einem "C" vorne, wie die Damen schmunzelnd feststellten.

Alle närrischen Regenten wurden vorgestellt - eine mehrstündige Angelegenheit, die die wartenden Tollitäten jedoch eifrig für Gespräche und zum Ordenstausch nutzten. Zudem bestand die Möglichkeit, sich den Sitzungssaal des Parlaments und andere Räume anzusehen. "Vom SPD-Fraktionssaal hat man einen schönen Blick auf die Düsseldorfer Altstadt", erzählte Michael Dries von der KG "Ahl Dormagener Junge", der in Dormagen für die Sozialdemokraten im Stadtrat sitzt.

Darauf, dass warten, reden, "Alaaf" und "Helau" rufen die Gäste hungrig macht, war man beim Landtag vorbereitet. Für die Besucher gab es Linsen- und Gulaschsuppe, Frikadellen, Käsehäppchen und - in NRW auch eigentlich ein Muss - schmackhafte Currywurst. Allerdings nicht aus der Schale, sondern aus dem Becher.

Stefan Schneider

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karneval: Tollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.