Fußball Venlo siegt und Konkurrenz patzt

Venlo · Durch einen glatten 4:1-Heimerfolg gegen Doetinchem haben die Fußballer von VVV Platz eins in der Jupiler League gefestigt. Heute geht's nach Eindhoven.

Schritt für Schritt nähert sich VVV Venlo der Ehrendivision. Am 22. Spieltag haben die Grenzstädter sogar einen großen Schritt in Richtung Aufstieg in die Beletage des niederländischen Fußballs gemacht. VVV gewann daheim ohne Probleme mit 4:1 gegen die Mannschaft von De Graafschap Doetinchem. Gleichzeitig ließen die Verfolger aus Volendam, Maastricht und Breda Punkte liegen. So vergrößerte sich der Vorsprung auf die aufstiegsberechtigten Verfolger auf elf Punkte. Der aktuelle Tabellenzweite Jong Ajax Amsterdam darf nicht aufsteigen.

"Wir sind natürlich überglücklich mit dem Ausgang dieses Spieltages", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wieder mal ein Lob an meine Mannschaft, wir haben von der ersten Minute an überzeugt und konnten es uns sogar erlauben, in der Schlussviertelstunde ein wenig das Tempo herauszunehmen." Es waren gerade einmal sechs Minuten gespielt, schon gingen die Hausherren in Führung. U21-Nationalspieler Vito Van Crooij fälschte einen Schuss von Joey Sleegers ins Gäste-Tor ab. VVV erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Es dauerte aber bis zur 34. Minute, ehe das 2:0 fiel. Roel Janssen fiel nach einem Freistoß der Ball vor der Füße. Der Linksverteidiger markierte seinen ersten Treffer im VVV-Trikot.

Nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Clint Leemans verwandelte einen Handelfmeter zum 3:0 (52.). Nur vier Minuten später traf Johnatan Opoku zum 4:0. Das 1:4 (81.) durch Piotr Parzyszek war nur ein kleiner Schönheitsfehler. VVV-Neuzugang Gedion Zelalem durfte in der Schlussphase sein Debüt feiern und zeigte einige vielversprechende Ansätze. Bereits heute Abend steht das nächste Spiel auf dem Programm. In Eindhoven trifft Venlo auf das Jong-Team von PSV. "Eindhoven ist ein ganz anderes Kaliber", weiß Steijn. Wie gut der PSV-Nachwuchs ist, hat er beim 2:1-Auswärtserfolg an der deutschen Grenze unter Beweis gestellt.

VVV Venlo: D. Van Crooij - Dekker, Röseler, Promes, Janssen - Post (59. Receveur), Seuntjens, Leemans - V. Van Crooij (68. Resida), Opoku (76. Zelalem), Sleegers

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort