Hamminkeln Liebe begann auf dem Rübenfeld

Hamminkeln · Joseph und Hannelore Knoblich aus Mehrhoog feiern Diamantene Hochzeit.

 Seit 60 Jahren ein glückliches Paar: Joseph und Hannelore Knoblich, die aus der ehemaligen DDR stammen und vor 26 Jahren nach Mehrhoog kamen.

Seit 60 Jahren ein glückliches Paar: Joseph und Hannelore Knoblich, die aus der ehemaligen DDR stammen und vor 26 Jahren nach Mehrhoog kamen.

Foto: Malz

Es ist nicht gerade eine typische Umgebung, in der Hannelore Knoblich, damals noch Zimmermann, die Liebe ihres Lebens fand. Doch was auf dem Rübenfeld ihrer Eltern in Jahnsdorf (Erzgebirge) begann, hält nun schon seit 60 Jahren - Joseph und Hannelore Knoblich, die mittlerweile in Mehrhoog leben, feiern heute ihre Diamantene Hochzeit. "Mein Mann holte auf dem Feld Rüben. Da haben wir uns zum ersten Mal gesehen", erzählt die 83-Jährige.

Geheiratet hat das Paar im rund 15 Kilometer entfernten Chemnitz, das damals noch Karl-Marx-Stadt hieß. Ein Jahr vor der Wende holten die beiden Söhne von Joseph und Hannelore Knoblich ihre Eltern nach Mehrhoog, wo diese schon seit einigen Jahren lebten. "Hätten wir noch ein Jahr gewartet, wäre es sicherlich einfacher gewesen", sagt Hannelore Knoblich, die in der ehemaligen DDR in einer Schaumfabrik, die unter anderem Kissen und Matratzen herstellte, arbeitete, während ihr Mann 40 Jahre in einer Gießerei tätig war. Neben den beiden Söhnen gehören auch noch sechs Enkel und drei Urenkel zum engeren Familienkreis.

Das Hobby von Hannelore Knoblich ist das Stricken. Für ihren 85-jährigen Mann ist der eigene Garten die größte Leidenschaft. Gemeinsam war das Paar früher gerne mit dem Motorrad inklusive Beiwagen unterwegs. Darüber hinaus zog es die Knoblichs nach der Wende immer wieder mal in den Schwarzwald oder ins Zillertal. In Mehrhoog fühlt sich das Paar pudelwohl. Joseph Knoblich singt dort sogar im Kirchenchor.

Dass ihre Söhne und deren Familien in der nahen Umgebung wohnen, ist für Joseph und Hannelore Knoblich ein Glücksfall. "Unsere Kinder sind immer zur Stelle, wenn wir sie brauchen", freut sich Hannelore Knoblich, die mit ihrem Mann am Samstag im Kreis der Familie sowie mit Freunden und Nachbarn die Diamantene Hochzeit feiert.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort