Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

König Felipe VI. und Königin Letizia Spaniens neues Königspaar bei Papst Franziskus

Rom · Spaniens neuer Monarch Felipe VI. und Königin Letizia haben am Montag auf ihrer ersten Auslandsreise Papst Franziskus in Rom aufgesucht.

König Felipe VI. und Königin Letizia: Spaniens neues Königspaar bei Papst Franziskus
Foto: ap, AP

Das Oberhaupt der Katholischen Kirche empfing das Königspaar in der päpstlichen Bibliothek, wo sich die drei 40 Minuten lang privat unterhielten.

Felipe lud den Papst anschließend zu einem Besuch nach Spanien ein und küsste den päpstlichen Ring. Letizia, gemäß dem Protokoll für Besuche der spanischen Königin beim Papst in weiß gekleidet, knickste.

Das Gespräch habe sich um die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat in Spanien sowie um globale Konflikte gedreht, teilte der Vatikan anschließend mit, ohne weiter ins Detail zu gehen.

Franziskus hatte die Eltern von Felipe, König Juan Carlos und Königin Sofia, mehrfach getroffen, das letzte Mal am 27. April zur Heiligsprechung der früheren Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII.

Juan Carlos hatte nach gesundheitlichen Beschwerden und einer Reihe von Skandalen Mitte Juni den Thron seinem 46-jährigen Sohn überlassen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort