Wiener Airport Maschinenpistole in Fluggepäck entdeckt

Wien · Am Flughafen von Wien sind ein Mann und eine Frau festgenommen worden, in deren bereits eingechecktem Koffer eine Maschinenpistole entdeckt wurde.

"Das Paar war bereits an Bord des Flugzeuges, als die Waffe und auch Munition in ihrem Gepäck gefunden wurden", sagte ein Sprecher des österreichischen Innenministeriums am Samstag.

Der Mann aus Österreich und die Frau aus der Türkei, beide um die 40 Jahre alt, seien im Flugzeug festgenommen worden. Der Zwischenfall habe sich am Freitag auf dem Flughafen Wien-Schwechat ereignet. Die beiden wollten nach Istanbul fliegen.

Mutmaßungen, dass es sich bei den Festgenommenen um Sympathisanten der Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) handelt, konnte der Sprecher nicht bestätigen. Auch aus Österreich reisen — ähnlich wie aus anderen europäischen Staaten — immer wieder Menschen in den Irak oder nach Syrien, um sich dort den IS-Kämpfern anzuschließen. Die Hauptroute in die Kampfgebiete führt über die Türkei, viele IS-Sympathisanten fliegen deshalb zunächst nach Istanbul.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort