Kiel Albig: Stehe als Ministerpräsident nicht zur Verfügung

Kiel · Gut eine Woche nach der verlorenen Landtagswahl hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig seinen Rückzug aus der Landespolitik angekündigt. Er stehe für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung, teilte der SPD-Politiker in einer Erklärung mit.

Albig erklärte, seine Arbeit in einer Landesregierung werde "in jedem Fall mit der Neuwahl eines Ministerpräsidenten" enden. Das dürfte dennoch nicht den Weg für eine Ampel-Koalition ebnen: FDP-Landtagsfraktionschef Wolfgang Kubicki sagte kurz vor Albigs Erklärung, für die Liberalen komme nur noch ein Jamaika-Bündnis mit CDU und Grünen infrage. Er sei verärgert über SPD-Landeschef Ralf Stegner, der gesagt haben solle, er sei sicher, die "Ampel" zustande zu bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort