Europäische Union Neue EU-Kommission tritt Amt an

Brüssel · Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat angekündigt von Brüssel aus einen europäischen "Neustart" einläuten zu wollen. Ab Montag nehmen die 27 neuen EU-Kommissare ihre Arbeit auf.

Das sind die Mitglieder der EU-Kommission 2014 - 2019
30 Bilder

Das sind die Mitglieder der EU-Kommission

30 Bilder
Foto: afp, ed/RBZ

Die neue Europäische Kommission unter Präsident Jean-Claude Juncker hat am Samstag offiziell ihr Amt angetreten. Luxemburgs langjähriger Regierungschef zeigte sich in einer Mitteilung zum Beginn seines fünfjährigen Mandats entschlossen, "die Ärmel hochzukrempeln" und von Brüssel aus einen europäischen "Neustart" einzuläuten. Er und seine 27 EU-Kommissare nehmen ihre Arbeit am Montag richtig auf, zwei Tage später steht dann die erste Tagung in voller Runde an.

Juncker folgt auf den Portugiesen José Manuel Barroso, der die EU-Kommission zehn Jahre lang geführt hatte. Unter seiner Ägide war die Gemeinschaft von 15 auf 28 Mitgliedstaaten angewachsen, wobei die zweite Amtszeit ab 2009 im Zeichen der Euro-Krise stand. Der 59-jährige Juncker hat versprochen, die EU-Bürokratie zu entschlacken und mit einem 300 Milliarden Euro schweren Investitionspaket den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit zu intensivieren.

Den deutschen Kommissarsposten in seinem Team besetzt der CDU-Politiker und frühere baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger. Er war in den vergangenen fünf Jahren Energiekommissar und verantwortet künftig das Ressort Digitale Wirtschaft.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort