Museum Angela Merkel — Fotos zum Geburtstag

Berlin · Sie ist in ihrer dritten Amtszeit als Bundeskanzlerin und gilt als mächtigste Frau der Welt: Angela Merkel. Am Donnerstag wird sie 60 Jahre alt. Das Berliner Museum The Kennedys widmet ihr eine Sonderausstellung. Gezeigt werden nicht nur Bilder ihrer politischen Karriere, sondern auch mitunter ungewöhnliche Ansichten.

"Angela Merkel: 60 Jahre — 60 Bilder" heißt die Sonderausstellung, die ab dem heutigen Donnerstag Bilder des Fotografen Daniel Biskup präsentiert. Der Fotograf hat in den vergangenen Jahren viele Prominente aus Politik, Wirtschaft und Showbiz abgelichtet — von Michail Gorbatschow über Karl Lagerfeld bis Bill Gates. Altkanzler Helmut Kohl begleitet er seit 1998 als persönlicher Fotograf.

Auch die Bundeskanzlerin ist Biskup immer wieder vor die Linse gekommen. Er war dabei, als sie die Friedensmedaille aus den Händen von US-Präsident Barack Obama erhielt, als sie 2000 zur Vorsitzenden der CDU gekürt wurde oder als sie von Papst Benedikt XVI. bei dessen Deutschland-Besuch in München empfangen wurde. Aufnahmen von all diesen Momenten, die einen Querschnitt der Karriere Merkels zeigen, sind nun in der Ausstellung in Berlin zu sehen.

Zehn Dinge, die kaum jemand über Angela Merkel weiß
Infos

Zehn Dinge, die kaum jemand über Angela Merkel weiß

Infos
Foto: afp, cb/vel

Ob internationale Treffen, Fotos historischer Ereignisse oder Bilder mit politischen Weggefährten — etwa mit ihrem Vorgänger im Amt, Gerhard Schröder oder auch viele Aufnahmen mit ihrem politischen Ziehvater Helmut Kohl — werden gezeigt.

Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Porträt-Aufnahmen. Da ist etwa das Bild, das Merkel ganz entspannt auf einer Couch im Bundeskanzleramt zeigt. Da ist aber auch das Foto, auf dem sie auf einer Treppe in Ludwigshafen sitzend abgelichtet wurde. Eher ungewöhnliche Aufnahmen der ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Die Ausstellung "Angela Merkel: 60 Jahre — 60 Bilder" ist noch bis zum 17. August im Museum The Kennedys in Berlin zu sehen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort