Flüchtingsdramen im Mittelmeer EU-Kommissar erklärt Schmugglern den Krieg

Warschau · Die Äußerungen der Beteiligten werden immer martialischer, doch ein Rezept gegen den Menschenschmuggel auf See und die Todesgefahr tausender Migranten haben EU-Grenzschützer bisher nicht vorgestellt. Das soll sich nun ändern.

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer
Infos

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer

Infos
Foto: ap, ALT

EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos fordert europäische Geschlossenheit und Solidarität im Kampf gegen Menschenschmuggler. "Europa erklärt den Schmugglern den Krieg", sagte er am Donnerstag in Warschau nach einem Treffen mit dem Direktor der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Die Boote der Menschenschmuggler sollten konfisziert und zerstört werden. Gleichzeitig wies Avramopoulos auf die Rolle der Frontex-Missionen Triton und Poseidon im Mittelmeer bei der Rettung von Migranten aus Seenot hin.

"Kein Mensch sollte im Stich gelassen werden", sagte er auf dem Europäischen Tag der Grenzschützer in der polnischen Hauptstadt. Nötig sei ein strategischer Ansatz, um die Gefahren der Reise zu vermindern und Menschenleben zu retten, sagte Avramopoulos angesichts der jüngsten Tragödien im Mittelmeer mit hunderten ertrunkener Migranten. Die EU-Kommission wolle Ende Mai ihren Aktionsplan verabschieden, in dem es auch um die Bekämpfung des Menschenschmuggels gehe.

Gleichzeitig betonte der Migrationskommissar: "Kein Land soll alleingelassen werden mit der Verantwortung (für Migranten)." Einige EU-Länder stünden unter starkem Druck bei der Aufnahme von Migranten, während andere eine deutlich entspanntere Situation hätten. Hier sei europäische Solidarität gefragt, sagte Avramopoulos, ohne auf Aufnahmequoten für Flüchtlinge einzugehen. Vor allem in den östlichen EU-Staaten trifft eine solche Quotenregelung auf starken Widerstand.

Auch wenn die Hauptroute der Migranten von der nordafrikanischen Küste und vor allem Libyen nach Italien führt, hat Frontex in den ersten Monaten des Jahres einen Anstieg von Migranten verzeichnet, die über das östliche Mittelmeer nach Europa zu gelangen versuchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort