Berlin FDP schließt Ampelkoalition im Bund aus

Berlin · Die FDP will kurz vor der Bundestagswahl offiziell eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausschließen. Mit einem entsprechenden Wahlaufruf, den die Parteispitzen am 12. September in Mainz verabschieden wollen, sollen bürgerliche Anhänger für Schwarz-Gelb mobilisiert werden.

Das war aus Parteikreisen zu erfahren. FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle sagte im ARD-Sommerinterview: "Bei uns wird nicht geampelt. Denn Ampelkoalitionen gehen ja nur, wenn man eine gemeinsame Basis hat." Eine Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" sieht die SPD bei 26 Prozent, die Union bei 42 Prozent. Die Linke würden acht Prozent wählen, die Grünen zwölf. Die Liberalen würden mit vier Prozent den Einzug in den Bundestag ebenso verpassen wie die Piraten (drei) und die Anti-Euro-Partei AfD (zwei Prozent).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort