Tampa/Damaskus USA bestreiten Luftangriff auf syrische Moschee

Tampa/Damaskus · Das US-Militär hat nach Medienberichten die Verantwortung für einen Luftangriff mit Dutzenden Toten auf eine Moschee nahe der nordsyrischen Stadt Aleppo zurückgewiesen. Man habe mit Flugzeugen und Drohnen in dem Dorf Al Dschina einen Treffpunkt der Al Kaida ins Visier genommen und dabei wohl Dutzende Extremisten getötet, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington. Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass Zivilisten getötet worden seien. Das Ministerium veröffentlichte ein Foto, das eine unbeschädigte Moschee neben dem mutmaßlichen Al-Kaida-Treffpunkt nach dem Angriff zeigen soll.

Ein Luftangriff hatte nach Angaben von Aktivisten am Donnerstag eine Moschee im von Rebellen kontrollierten Ort Al Dschina westlich von Aleppo während des Abendgebets getroffen. Die Zahl der Toten stieg auf 46, wie die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete. Mehr als 100 Menschen seien verletzt worden, viele von ihnen schwer. Bei den meisten Opfern handele es sich um Zivilisten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort