Beachvolleyball Ludwig/Walkenhorst starten souverän

Fuzhou · Das deutsche Nationalduo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hat gleich zum Auftakt der World Tour im Beachvolleyball seine hohen Ambitionen für diese Saison unterstrichen. Den für Hamburg startenden nationalen Meisterinnen gelangen am Donnerstag im chinesischen Fuzhou zwei überzeugende Siege, darunter ein 2:0 (21:15, 21:18) gegen das brasilianische Duo Juliana und Maria Antonelli.

Ex-Weltmeisterin Juliana war nach einem Jahr Pause auf die Tour zurückgekehrt. Die EM-Dritten Ludwig/Walkenhorst, als einziges von sieben deutschen Nationalteams beim ersten Open-Turnier des Jahres am Start, sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Auch die Berlinerinnen Victoria Bieneck/Julia Großner sowie Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) siegten je zweimal. Laboureur/Sude überraschten mit 2:1 (22:20, 18:21, 25:23) gegen die World-Tour-Gesamtsiegerinnen des Vorjahres, Lima/Talita aus Brasilien. Teresa Mersmann/Isabel Schneider (Leverkusen) sind mit einem Sieg und einer Niederlage noch im Rennen. Im Männer-Wettbewerb schieden Finn Dittelbach und Eric Koreng (Kiel) als letztes deutsches Duo aus. Alle deutschen Nationalteams werden kommende Woche beim Grand-Slam-Auftakt in Shanghai aufschlagen. Nur Olympiasieger Julius Brink ist noch verletzt und muss ersetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort