Tischtennis-WM Boll scheidet als letzter Deutscher aus

Suzhou · Die Medaillen-Träume von Rekordeuropameister Timo Boll und Mannschafts-Vizeweltmeister Patrick Franziska (beide Düsseldorf) bei der Tischtennis-WM in Suzhou sind geplatzt.

 Timo Boll ist im Viertelfinale ausgeschieden.

Timo Boll ist im Viertelfinale ausgeschieden.

Foto: afp, eis//FL

Die beiden letzten Hoffnungen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Ostchina scheiterten in ihren Viertelfinals um Plätze auf dem Podest an einheimischen Weltklassegegnern.

Boll unterlag dem drei Positionen höher notierten Weltranglistenvierten Fan Zhendong trotz einer phasenweise imponierend starken Vorstellung 2:4 und muss weiter auf seine zweite Einzel-Medaille bei einer WM nach Bronze 2011 warten. Vor dem Aus für den 34 Jahre alten Ex-Weltranglistenersten war auch Franziskas überraschender Siegeszug gestoppt worden: Der 22-Jährige musste sich dem früheren Junioren-Weltmeister Fang Bo mit 1:4 geschlagen geben.

Durch das Aus für Boll und Franziska blieb der DTTB zum zweiten Mal nacheinander bei einer WM in den fünf Einzel-Konkurrenzen ohne Medaille. Die besten Ergebnisse des DTTB-Trosses neben Bolls und Franziskas Viertelfinalteilnahmen waren im Mixed der Einzug des Duos Steffen Mengel/Petrissa Solja (Bergneustadt/Berlin) ebenfalls in die Runde der besten Acht und der Sprung der ehemaligen EM-Zweiten Irene Ivancan (Stuttgart/Istanbul) ins Achtelfinale des Damen-Einzels.

Für große Enttäuschungen im Lager des DTTB, der 2017 in Düsseldorf Gastgeber der nächsten Individual-WM sein wird, hatten die Zweitrunden-Niederlagen des Weltranglistensechsten Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) im Einzel und von Boll im Doppel mit dem chinesischen Weltranglistenersten Ma Long gesorgt.

Vor den Herren-Viertelfinals hatten die WM-Gastgeber ihre langjährige Dominanz im Damen-Einzel und Herren-Doppel erneut unterstrichen. In den Finals der beiden Konkurrenzen am Samstagabend Ortszeit (ab 14 Uhr MESZ) spielen in den Begegnungen zwischen Ding Ning und Liu Shiwen sowie Xu Xin/Zhang Jike und Fan/Zhou Yu ausschließlich chinesische Asse die Titel unter sich aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort