Düsseldorfer EG DEG rührt die Werbetrommel

Düsseldorf · Im Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga gegen Hamburg setzt die DEG auch auf die Unterstützung der Fans. Am Samstag trommelte sie in der Altstadt für das Heimspiel am Freitag.

DEL 14/15: DEG - München
67 Bilder

DEL 14/15: DEG - München

67 Bilder

Einige Besucher trauen ihren Augen nicht, als sie am Samstagmittag durch die Altstadt bummeln. Aschermittwoch war vor zweieinhalb Wochen, und jetzt zieht ein kleiner Zug mit Karnevalswagen? Es sind etwa 30 ehrenamtliche Helfer der DEG, die mit drei Autos und einem Hänger vom Burgplatz am Rathaus vorbei zum Carlsplatz über die Mittel- und Flinger Straße zur Kö und zurück durch die City ziehen. Auf dem Hänger thront Campino als rettender Engel der DEG - ein Stück des Karnevalswagen aus dem Jahr 2012, das Achim Munz, Inhaber des Hyundai-Centers Düsseldorf, aufbewahrt und zur Verfügung gestellt hat. Natürlich ist auch das Maskottchen Düssi dabei, das vor allem ausländischen Besuchern und Kindern viel Freude bereitet.

Dass vermutlich allenfalls ein Bruchteil der beglückten Altstadtbesucher am kommenden Freitag zum Spiel gegen die Hamburg Freezers in den ISS-Dome kommt, ist bei der Aktion eingeplant. "Aber wir wollen das positive Klima in der Stadt nutzen und zeigen: die DEG ist wieder da", sagt Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus, der zum ersten Heimspiel gegen die Hanseaten über 8000 Zuschauer erwartet. "Die Zuschauerentwicklung ist überaus positiv, und mit den Play-offs beginnt jetzt erst die heiße Phase."

Der Abwärtstrend der vergangenen Jahre - geringe Sponsoreneinnahmen, schwache Leistungen, sinkende Zuschauerzahlen - ist gebrochen. Der überraschende fünfte Platz in dieser Saison soll jedoch nicht nur neue Eishockeyfreunde anlocken, sondern auch alte. "Wenn zum Beispiel Herr Klüh eines unserer Play-off-Spiele besuchen würde, so wäre er nicht nur herzlich eingeladen, sondern das wäre eine große Ehre für uns", sagt Rotthaus.

Im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft stehen sich der Spieler des Jahres und der Torhüter des Jahres im direkten Duell gegenüber. Der Hamburger Torjäger Kevin Clark und DEG-Torhüter Tyler Bes-korowany wurden gewählt und bei der 3. Gala des Deutschen Eishockey in Mannheim ausgezeichnet. Als Trainer des Jahres wurde Geoff Ward von Adler Mannheim geehrt; DEG-Trainer Christof Kreutzer kam hinter Jari Pasanen (Iserlohn) auf Rang drei. Über die Platzierungen darf natürlich diskutiert werden, denn Trainer-Novize Kreutzer hat mit der DEG sicherlich für die Überraschung der Saison gesorgt. Doch so bleibt für ihn noch Luft nach oben.

Kreutzer freute sich dennoch über die Platzierung, doch ist sein Hunger damit nicht gestillt. "Ich konzentriere mich ganz auf unsere Spiele gegen Hamburg, auf nichts anderes", sagt er. Die Bilanz ist positiv. Drei Siegen (4:1, 4:2, 3:2) steht eine Niederlage (2:6) gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort